Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Meine Projekte - Jahresrückblick 2022

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Meine Projekte - Jahresrückblick 2022 Bild

Neben meinem Jahresrückblick mit Fokus auf den Blog, möchte ich heute ein kleines Fazit bezüglich meinen aktuellen Softwareprojekten ziehen. Den Anfang macht hier RestTender, mein kleines Framework für die Kotlin REST Server Entwicklung. RestTender stellt diverse Standardfunktionalitäten für z.B. meinen Kommentar-Service & Such-Service zur Verfügung. Die eigentliche Entwicklung fand bereits vor einigen Jahren statt und aktuell pflege und aktualisiere ich das Ganze lediglich regelmäßig. Das es in diesem Projekt keine großen Änderungen gab, kann ich hier lediglich sagen, dass das Setup weiterhin einfach und gut funktioniert, während es mit minimalem Aufwand wartbar ist und weiterhin seinen Zweck erfüllt. Mehr zur Idee und dem Framework selbst gibt es in der Boehrsi.de Services Sammlung.

In eine ganz andere Richtung geht meine Android App Tessa - Reit-Assistent (Webseite des Projekts open_in_new, Google Play Store Eintrag open_in_new). Selbige pflege ich nun seit diversen Jahren, erweitere aber auch stetig das Feature-Set. Während die App auch in 2022 gut bewertet war und die Entwicklung gut voranging (siehe z.B. den Release von Version 2.0), bleibt es leider bei einer sehr niedrigen Nutzerzahl. Dies ist hauptsächlich zwei Punkten geschuldet, zum einen der Nische in der die App nun einmal angesiedelt ist, denn bekanntlich hat nicht jeder ein Pferd, aber zum anderen ist es halt weiterhin extrem schwer im Play Store entdeckt zu werden. Die schiere Menge an Apps kann man eigentlich nur mit etwas Werbung oder dergleichen bezwingen und selbiges plane ich aktuell nicht. Trotz dessen macht mir die Entwicklung weiterhin Spaß, die grundlegende Architektur ist immer noch sehr funktional und in 2022 habe ich mir die Zeit für verschiedene Anpassungen und Refactorings genommen, wodurch der Code nun durchgehend strukturierter ist.

Weiter geht es mit Device Identifiers & Device Marketing Names, meinem kleinen Versuch Android und iOS Gerätenamen schnell und einfach basierend auf dem Gerätemodel zu ermitteln. Device Identifiers ist das kleine Dart Script, welches via GitHub Actions die Daten sammelt und im letzten Jahr gab es hier dankenswerterweise quasi nichts zu tun, außer ein paar aktualisierten Abhängigkeiten. Der eigentlich spannende Teil sind die beiden Client Libraries für Flutter und Android. Erstere hat sich durchaus gut entwickelt und hat auf der offiziellen Dart / Flutter Paketplattform eine Popularity Wertung von 82%. Das Kotlin Gegenstück ist ebenfalls gut aufgestellt, wenn auch mit etwas weniger Reichweite als in der Flutter Welt. Grund dafür ist vor allem, dass die genannte Funktionalität unter Android bereits von einer anderen sehr bekannten Library bereitgestellt wird. Spannend war hier im letzten Jahr der Umzug von Jitpack zu Maven Central. Dies war zwar ein gewisser Aufwand, aber ich konnte auch das eine oder andere lernen und nun sollte die Library wesentlich verlässlicher verfügbar sein. Beide Libraries erhielten im letzten Jahr kleinere neue Features, Anpassungen und Optimierungen. Alles ging mit minimalem Aufwand von der Hand und zeigte das die gewählten Code-Architekturen weiterhin gut funktionieren.

Ein weitere Dart / Flutter Library die ich entwickle hört auf den Namen OnUpgrade. Auch hier gab es in 2022 lediglich Anpassungen und Optimierungen, neue Features wurden nicht implementiert. Grund ist nicht etwa fehlende Motivation oder ähnliches, sondern meine Meinung das die Library aktuell all das kann was sie können sollte. Dies ist lokal verfolgen ob es ein Update gab und dem Entwickler so die Möglichkeiten geben z.B. What’s New Dialoge anzuzeigen oder Migrationen durchzuführen. Aktuell hat die Library eine Popularity Wertung von 47%, womit ich durchaus zufrieden bin.

Grundsätzlich kann man sagen das 2022 gezeigt hat, dass meine Auswahl was Frameworks, Architekturen und Strukturen meiner Softwareprojekte angeht durchaus gut war. Der Großteil der Wartung meiner Projekte verlief problemlos und schnell, die Erweiterungen der Tessa App konnten gut umgesetzt werden und mein genereller Aufwand in 2022 besagte Wartbarkeit noch zu verbessern, sollte es mir in den kommenden Jahren sogar noch einfacher machen. Grund für genannten Aufwand ist mein aktuell umfangreichstes Projekte bis dato, welches entsprechend viel Zeit und Fokus benötigt. Ich spreche von meinen Ambitionen im Bereich der Spieleentwicklung. Hier wird es in den kommenden Wochen nun endlich den ersten Devlog geben und ich bin gespannt in welche Richtung dort die Reise geht. Bei Fragen zu meinen Projekten meldet euch gerne direkt in den Kommentaren, ich freue mich wie gewohnt sehr über Feedback.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.