Godot 4.0 veröffentlicht
Nach mehreren Betas und Release Candidates ist es soweit, Godot 4.0 ist erscheinen. In einem umfangreichen Youtube Video, welches ich im unteren Teil der News eingebunden habe, gibt es einen schnellen Überblick zu neuen Features, Änderungen und der verbesserten Performance. Insgesamt hat sich extrem viel bei der Open Source Game Engine getan und ich freue mich sehr darauf Godot 4.0 auszuprobieren.
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Unter anderem bietet Godot 4.0 Vulkan Rendering, verbesserte Licht- und Schattenberechnungen, einen neuen 2D Level-Editor, Shaders & VFX Verbesserungen, Überarbeitungen bei der hauseigenen Programmiersprache GDScript und Optimierungen bei der Performance und Berechnung im Rahmen der integrierten Physics Engine. Auch die UI des Editors wurde grundlegend überarbeitet und erneuert.
Für den Moment bleibe ich für meine Game Dev Ambitionen aber erst einmal bei Godot 3.5, da es dort derzeit wesentlich mehr Ressourcen in Form von Dokumentation und Tutorials gibt. Denn auch wenn ich nun schon einige Monate an meinem Spiel arbeite, zu welchem es übrigens bald den ersten Devlog geben wird, so gibt es in der Spieleentwicklung weiterhin viele Dinge bei welchen ich mich über den einen oder anderen konkret anwendbaren Tipp freue.