Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Ubuntu Pro - Server aktuell und sicher halten

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Ubuntu Pro - Server aktuell und sicher halten Bild

Sofern man einen Server verwaltet ist die Pflege von selbigem durchaus wichtig. Häufige Updates, Monitoring und diverse weitere Puzzleteile sind nötig, um einen stabilen und sicheren Betrieb zu garantieren. Nachdem ich in meinen Anfangstagen als Serveradministrator mitunter auf die harte Tour gelernt habe wie wichtig aktuelle Server sind, beschäftige ich mich nun seit mehr als zehn Jahren durchaus tiefgehend mit dem Thema.
Solltet ihr Ubuntu als Betriebssystem nutzen, dann könnte Ubuntu Pro etwas für euch sein. Ich hatte nebenbei darüber gelesen und mich dann informiert. Dies brachte mich zu dem Punkt das man bis zu 5 Maschinen kostenlos versorgen kann. Dadurch schaute ich mir das Ganze weiter an und fand es durchaus spannend.
Ubuntu Pro ist prinzipiell wie eine LTS (Long Term Support) Version auf Steroiden. Bei LTS Versionen kann man sich auf fünf Jahre Updates für Pakete aus dem Ubuntu Main Repository verlassen. Mit Ubuntu Pro bekommt man zehn Jahre Support und zusätzlich zu den ca. 2.300 Paketen aus dem Main Repository, bekommt man auch noch Updates für die über 23.000 Pakete aus dem Ubuntu Universe Repository dazu.
Die Einrichtung ist darüber hinaus extrem einfach. Nach der Erstellung des Accounts muss man lediglich dafür sorgen das alle installierten Pakete aktuell sind, testen ob das Tooling des Systems bereits vorbereitet ist, was bei mir der Fall war und schon geht es los. Lediglich eine Zeile, die man dem Dashboard des eigenen Accounts entnehmen kann, muss auf der Kommandozeile ausgeführt werden und das war es. Ab diesem Zeitpunkt kann man mit den bekannten Abläufen via apt seine Updates machen und bekommt normale, wie auch Pro Updates. Die komplette Anleitung, wie auch die Ubuntu Pro Webseite habe ich in den Related Links hinterlegt.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.