Devlog #1 - Project Space - Mein Einstieg in die Spieleentwicklung
Nachdem ich es bereits vielfach angesprochen habe, gibt es heute nun Devlog #1 zu meinem aktuell in der Entwicklung befindlichen Spiel. Eigentlich wollte ich vor dem ersten Artikel noch ein paar weitere Eckpunkte fertig planen, doch wenn ich jetzt nicht anfange zu schreiben, verliere ich selber den Faden. Damit bin ich auch schon bei meinem ersten generellen Learning in diesem Themenbereich: Spieleentwicklung ist selbst für erfahrene Softwareentwickler eine völlig neue Ebene an Themenbereichen in denen man sich verlieren kann.
Als Softwareentwickler bin ich sicherlich nicht der Erste, der sich denkt ein Spiel zu programmieren wäre super. Entsprechend habe ich diesen Plan schon sehr lange, allerdings fehlte mir die Zeit und Motivation mich in diesem Bereich einzuarbeiten. Um das Zeitproblem zu lösen habe ich im letzten Jahr meine bis dato aktiven Projekte in einen Zustand gebracht, der mir eine schnelle und einfache Maintenance inklusive Deployment erlaubt. Mit der dadurch freigewordenen Zeit stieg auch die Motivation und die ersten Game-Dev Gehversuche starteten in 2022. Doch fangen wir erst einmal mit meinem groben Plan und der eigentlichen Idee an.
Mein Spiel soll ein Tower Defense Game werden. Ich war schon immer ein Fan des Genres und schon zu Warcraft 3 Zeiten hatte ich meinen Spaß mit diversen TD und Maul Maps. Auch heute packe ich selbige noch auf LANs aus, als Begleitung zu einem frisch gelieferten Dönerteller gibt es einfach nichts besseres. Eine entspannte Runde zocken und die eine oder anderen Herausforderungen, aber eben ohne den Stress eines z.B. Multiplayer FPS. Doch natürlich ist die Zeit weitergelaufen und somit sollte ein modernes Tower Defense Spiel meiner Meinung nach etwas mehr können als die Modded-Maps von damals.
Abseits der Tower Defense Idee bin ich ein großer Fan von Spielen wie Vampire Survivors open_in_new oder auch Brotato open_in_new. Hier gibt es Unterhaltung mit einem planbaren Zeitlimit, viel Wiederspielwert, permanenten Fortschritt und diversen Möglichkeiten das Spiel erfolgreich zu bestreiten. Ebenfalls spannend finde ich prozedurale Konzepte wie sie z.B. von Faster Than Light open_in_new umgesetzt werden. All diese Spiele vereinigen Ideen die den Wiederspielwert steigern, dem Spieler die Möglichkeit lassen eigene Lösungswege zu finden und sich im Laufe des Spiels auch über eine Spiel-Session hinweg zu verbessern. Derartige Ansätze möchte ich auf jeden Fall einbringen, auch wenn ich noch nicht final definiert habe welche meiner diversen Ideen wirklich im Spiel landen werden. Auf die konkreten Ideen und die Wahrscheinlichkeit der Implementierung werde ich zu gegebener Zeit weiter eingehen.
via Youtube ansehen
Neben dem eigentlichen Genre und möglichen Spielmechaniken und Konzepten, ist natürlich auch das Setting extrem wichtig. Hier bleibt mir keine Wahl, da ich ein Sci-Fi / Weltraum Fan bin. Vor allem die Serie The Expanse open_in_new, mit ihren nachvollziehbaren Weltraumkämpfen und der generell extrem gut gemachten Welt, ist dabei eine Inspirationsquelle. Soll heißen ich versuche eher Schiffe und Waffen zu implementieren die etwas realistischer anmuten und eben keine Star Wars oder Star Trek Zukunftsvision zu bauen.
via Youtube ansehen
Auch zu ein paar Grundfragen kann ich bereits Antworten geben. Es wir ein 2D Spiel werden, mit Top Down Ansicht. Der Grund dafür ist simpel, nämlich meine Fähigkeiten. Ich plane auch die grafischen Assets zum Großteil selbst zu erstellen und 2,5D oder gar 3D Inhalte bekomme ich in einem sinnvollen Zeitrahmen nicht erstellt. Ebenfalls von Anfang an klar war das es sich um ein Singleplayer Spiel handeln wird. Je nachdem wie gut alles läuft plane ich Leaderboards oder ähnliche online Dienste, die ersten Versionen werden aber definitiv keinen Multiplayer beinhalten.
So viel zur initialen Idee und dem großen Plan. In den kommenden Wochen und Monaten werde ich unter anderem auf meinen bis dato vorhandenen Fortschritt eingehen, die genutzten Tools und Techniken erklären, sowie meinen groben Zeitplan für die Zukunft erläutern. Ebenso werde ich Learnings mit euch teilen, Quellen für externe Assets an euch weiterleiten oder auch den einen oder anderen konkreten Einblick ins Spiel selbst ermöglichen. Wann dies geschieht, wie umfangreich oder in welchem Format möchte ich hier nicht festlegen, denn einen starren Plan für Beiträge und Inhalte würde ich ohnehin nicht einhalten. Was ich hingegen wie immer tun werde, ist die Kommentare zu lesen. Solltet ihr Fragen, Ideen, Anregungen oder was auch immer mit mir und anderen Lesern teilen wollen, meldet euch gerne.