Fragwürdiges Mailserver Blacklisting für ganze Netze
Ich kümmere mich seit diversen Jahren relativ umfangreich um meinen Server, das dortige Setup für Web-Inhalte und natürlich auch den Mailversand. Vor allem letzterer Punkt ist immer wieder für Überraschungen gut, meistens nicht im positiven. Nach diversen kleineren Problemen läuft nun aber alles gut und sicher und ich bin durchaus zufrieden.
Was mich allerdings extrem nervt, sind externe Dienste die mitunter fragwürdige Praktiken open_in_new an den Tag legen, auf die ich keinen Einfluss habe und die mir das Leben schwer machen.
Ich rede hier von einem Backlist Anbieter für den Mailversand, welcher nicht einfach den Versender vom Spam blockiert, sondern direkt ein ganzes /15 Netz open_in_new. Das sind in absoluten Zahlen dann einfach mal potentielle 100.000 Hosts die plötzlich betroffen sind. Genau einen solchen Fall habe ich gerade, denn einer der Empfänger von Mails die von mir versendet wurden nutzt UCEPROTECT.
Nun befinden sich scheinbar in meinem Netz einige Hosts die sich nicht konform Verhalten und entsprechend zurecht blockiert werden. Das nun aber mein Server, der brav und regelkonform im Internet hausiert, plötzlich auch auf einer Blacklist steht halte ich für sehr problematisch. Ebenfalls spannend ist die Möglichkeit sich von dieser Art von Liste freikaufen zu können, das macht das Ganze meiner Meinung nach noch etwas unangenehmer.
Wie zu Beginn angesprochen habe ich keinen direkten Einfluss darauf was dieser Blacklist-Anbieter tut oder ob ein Empfänger selbigen nutzt, aber ich kann zumindest letzteren darauf hinweisen das hier vielleicht keine ideale Konfiguration des Mailservers gegeben ist. Alles in allem habe ich eine andere Absenderadresse in meinem konkreten Fall genutzt und werde sicherlich nicht jemanden bezahlen, um mich auf eine Whitelist zu setzen, auf welcher ich nicht sein muss, da ich nichts getan habe.