Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Tessa App Version 2.2 veröffentlicht

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Tessa App Version 2.2 veröffentlicht Bild

Vor wenigen Stunden gab es mal wieder ein geplantes Update für die Tessa App. Ich versuche aktuell meinen „ein mal pro Quartal„ Release-Zyklus einzuhalten und bis dato funktioniert dies meist ganz gut.
Update 2.2.0 bringt ein überarbeitetes User Interface im Kontaktbereich und einen dedizierten Eintrag für die Statistik in der Hauptnavigation. Zuvor war der Statistik-Bereich nur indirekt erreichbar, was meiner Meinung nach eher unpraktisch war. Damit einher geht eine Änderung in der Kalenderansicht, welche die Anzeige der primären Aktivitätskategorie des jeweiligen Monats besser hervorhebt und dem Nutzer die Möglichkeit gibt schnell die dazugehörigen Aktivitäten zu überfliegen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit lokale Backups zu erstellen. Zuvor war es möglich seine Backups z.B. an Google Drive zu senden, was weiterhin eine Option ist, nun kann allerdings auch ein lokaler Geräteordner gewählt werden.

Im Bereich der Fehlerbehebungen wurden diverse kleine UI Bugs aus der Welt geschafft und die App verhält sich nach Systemaktionen, wie z.B. dem Wechsel der Sprache, konsistenter. Geräte mit einem eher kleineren Bildschirm haben keine Probleme mehr mit bestimmten Ansichten, selbiges gilt auch für die Nutzung der App im Landscape Mode.
Verbessert wurde der Material Design 3 open_in_new Support, zum einen durch ein aktualisiertes Framework und zum anderen durch Anpassungen meinerseits. Das Resultat ist eine einheitliche UI mit besserer Lesbarkeit und klaren UI Elementen. Ebenfalls verbessert wurde die Stabilität und die Performance in verschiedenen Bereichen.

Solltet ihr Fragen zum Update oder der App allgemein haben, meldet euch gerne in den Kommentaren. Alle weiteren Informationen und natürlich auch den Download-Link findet ihr wie gewohnt in den Related Links.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.