Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Checklisten in der IT - Mein Fazit nach einem Jahr

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Checklisten in der IT - Mein Fazit nach einem Jahr Bild

Vor einiger Zeit beschrieb ich meinen relativ simplen, aber durchaus praktischen Umgang mit Checklisten. Diese Listen nutze ich nun seit mehr als einem Jahr für die Releases meiner Libraries im Android und Flutter Bereich und auch für App Releases.
Während ich einige meiner Libraries fast monatlich aktualisiere und somit “im Flow bin”, sind vor allem App Releases seltener. Insbesondere hier helfen mir die Checklisten nichts zu vergessen und sie machen mich sogar schneller, da ich einem roten Faden folgen kann. Zuletzt habe ich das beim Release der aktuellen Version der Tessa App gemerkt.

Generell ist es meiner Meinung nach hier egal welches Tooling man nutzt, wichtig ist etwas zu finden was sich schnell und einfach in die eigenen Flows integriert und dadurch eine Hilfestellung zu Abläufen und dem Fortschritt bietet. Denn dann ist eine Checkliste keine zusätzliche Arbeit, obwohl man sie ja pflegen muss, sondern eine nützliche Hilfestellung.
Falls ihr wiederkehrende komplexere Aufgaben habt, kann ich euch nur empfehlen mal einen Blick auf das Thema Checklisten zu werfen. Egal ob Softwareentwicklung, Server-Wartung oder Backups, ein roter Faden hat noch keinem geschadet und ein paar Haken sind wirklich schnell gesetzt. Solltet ihr bereits Checklisten einsetzen, würde mich euer Tooling und eure Herangehensweise sehr interessieren und über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.