Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Android Studio Flamingo

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Android Studio Flamingo Bild

Seit kurzem gibt es eine neue Android Studio Version, welche durchaus interessante neue Funktionen bietet. Android Studio Flamingo bringt diverse Hilfen für die Entwicklung mit den neuen dynamischen Farben im Android System mit sich, dies gilt sowohl für die eigentliche UI, wie auch für Icons.
Mit der Device Mirroring Funktion könnt ihr euer physikalisches Gerät direkt in Android Studio spiegeln, wie man es vom Emulator kennt. Auch Interaktionen mit dem Gerät sind möglich, was ein schnelles Arbeiten und Testen mit echten Smartphones oder Tablets ermöglicht, ohne das Device zu wechseln.
Ebenfalls sehr spannend ist die Network Inspector - Traffic Interception Funktion, denn selbige erlaubt euch nicht nur den Traffic zu sehen, was bereits möglich war, auch die Veränderung von selbigem kann zu Testzwecken vorgenommen werden. Zuvor waren für derartige Aufgaben externe Tools nötig und nun kann man direkt aus der IDE heraus z.B. Fehler-Responses ausprobieren.

Zusätzlich wurde die Live Edit Funktion aktualisiert und das Tracing Tool kann nun Compose Funktionen analysieren. Auch der Layout Inspector und die App Quality Insights Anbindung wurden optimiert.
Android Studio Flamingo setzt auf IntelliJ IDEA 2022.2 und dem JDK 17 auf, außerdem kann man nun Gradle 8.0 mit dem dazugehörigen Android Gradle Plugin nutzen. Für die Migration wird wie gewohnt ein Upgrade Assistant angeboten, welcher in Standardfällen eine große Hilfe sein kann.
Alles in allem ist dieses Update durchaus umfangreich und ich werde mit den verschiedenen neuen Funktionen in den nächsten Wochen erste Testläufe unternehmen. Ich kann aber bereits jetzt sagen das sowohl meine Flutter, wie auch meine Android Projekte alle problemlos laufen. Auch eine erste Migration (Device Marketing Names - Kotlin - Version 0.4.3 open_in_new) auf Gradle 8 und AGP 8 verlief erfolgreich. Insofern kann ich zum jetzigen Zeitpunkt das Update durchaus empfehlen. Weitere Informationen gibt es wie gewohnt in den Related Links.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.