Battlefield 2042 - Season 5: New Dawn startet am 07. Juni
Battlefield 2042 hatte einen denkbar schweren und problematischen Start, was dazu hätte führen können das nach einem Jahr Content Schluss ist. Dem ist zum Glück nicht so und in ca. einer Woche erscheint mit Season 5: New Dawn weiterer Content. Auch wenn noch nicht alle Details bekannt sind, gibt es heute zumindest einen ersten Überblick zu den offiziell bestätigen Inhalten.
Unter anderem gibt es die neue Map Reclaimed, welche in einem Schnee Setting angesiedelt ist und scheinbar einen Fokus auf Infanteriegefechte legt. Die Location soll bereits aus einem anderen Battlefield Teil bekannt sein und ich habe das Gefühl wir sind hier im Bereich der Karte Zavod open_in_new unterwegs. Als weitere Neuerungen im Bereich der Maps wartet das Hourglass Rework auf uns, welches allerdings erst im Laufe der Season 5 erscheint und nicht direkt verfügbar sein wird.
Ebenfalls neu sind drei Gadgets, die scheinbar alle im Bereich der Granaten angesiedelt sind. Eine neue Assault Rifle (GEW-46), ein neues Scharfschützengewehr (XCE Bar) und eine neue Pistole (BFP.50) gibt es ebenfalls. Die Pistole sieht dabei sehr wie die gute alte Desert Eagle aus.
Diverse Skins, XP Booster und Battlefield Coins könnt ihr euch im Rahmen des neuen Battlepass sichern, welcher wie gewohnt einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen Part haben wird. Auch der Store wird entsprechend mit neuen Bundles und Skins aufgefüllt. Ich bin gespannt welchen Stil die Skins in dieser Season haben werden, nachdem ich persönlich mit den letzten Seasons durchaus zufrieden war.
Den letzten bis dato bekannten Content Drop gibt es im Rahmen eines zeitlich begrenzten Events, welches im Rahmen von Season 5 stattfindet. Hier wird es wieder einen neuen Modus geben, in welchem ihr euch Skins und Charms freispielen könnt.
via Youtube ansehen
Neben Neuerungen gibt es aber auch diverse Anpassungen. Dazu gehört das lange geforderte Squad Management. Ihr könnt nun also wieder Squads erstellen, selber entscheiden welchem Squad ihr beitretet und so auch während einer Runde ein Squad mit Freunden erstellen. Zusätzlich wird es Squad Orders geben, welche euch bei Erfüllung Bonus XP geben. Die Squad Orders sind allerdings nicht direkt zum Release von Season 5 verfügbar, sie werden in einem späteren Patch hinzugefügt.
Umfangreiche Anpassungen gibt es darüber hinaus bei den Fahrzeugen. Hier werden diverse Explosivgeschosse entfernt und die Loadouts generelle angepasst. Außerdem erhält der Gunner eine Thermalsicht, statt dem bisherigen Zoom und der Hauptschütze verliert besagte Thermalsicht. Alles in allem möchte man an einen Punkt kommen wo extrem nervige Spielstile, wie z.B. das Campen mit einem Transportfahrzeug mit Explosivgeschossen innerhalb eines Objectives, bestraft werden. Dadurch soll das generell Spiel-Meta etwas weniger frustrierend in verschiedenen Situationen werden und die Fahrzeuge sollen sinnvoller entsprechend ihren Kategorien genutzt werden. Ich freue mich sehr über diese Änderung, denn besagte Spielstile haben meiner Meinung nach keinen Platz in diesem Spiel.
Änderungen gibt es auch bei den Specialists, denn Dozer und Irish wurden überarbeitet. Dozer ist mit dem Schild nun beweglicher und kann selbiges z.B. auch an Seilen benutzen. Geschosse die von seinem Schild abprallen sind dafür ungenauer und sollen so dem Angreifer eine bessere Chance geben die Situation einzuschätzen. Irishs APS-36 Shootdown Sentinel hat nun verschiedene Phasen, in denen Objekte abgefangen werden können oder sich das Gerät im Cooldown befindet. Dies wird durch visuelle und akustische Signale verdeutlicht.
Eine große und extrem gute Änderung gibt es noch, denn Vault Weapons erhalten nun die Attachments der Battlefield 2042 Waffen und es wird Skins für diese Waffen geben. Dadurch erhoffe ich mir etwas mehr Balancing für diese im Durchschnitt eher schwachen Waffen. Außerdem hoffe ich hier auf Freischaltungen und Progress, sodass es auch bei den Vault Weapons einen höheren Anreiz zum Spielen von selbigen Waffen gibt.
Weitere größere Anpassungen gibt es im Bereich des Recoils von Waffen. Hier wird, initial nur für Assault Rifles, eine höhere Ungenauigkeit (15-20%) bei der Nutzung im Full-Auto Modus hinzugefügt, sofern man mehr als die Hälfte eines Magazins auf einmal abfeuert. Entsprechend ist es ratsam kürzere Salven, statt “Spray and Pray” zu nutzen. Ebenfalls interessant sind Kameraanpassungen im Sprint, womit das generelle Spielgefühl immersiver werden soll.
Für Neueinsteiger gibt es im Rahmen der Elite Edition von Battlefield 2042 ein Paket, welches alle Specialists freischaltet, sowie weiteren Content bietet und so den Rückstand zur bestehenden Playerbase reduziert. Außerdem gibt es noch ein Skin Set im Rahmen dieser Edition.
Alles in allem wirkt das Update durchdacht, der neue Content ist vielversprechend und die Quality of Life Verbesserungen dürften wirklich willkommen sein. Ich freue mich auf weitere Informationen im Laufe der nächsten Woche und natürlich auch auf das Update seblst, denn über die Zeit ist Battlefield 2042 für mich durchaus zu einem sehr guten Spiel geworden.