Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Raffle Companion - Erster Release

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Raffle Companion - Erster Release Bild

Bereits Ende letzten Jahres wollte ich mein kleines Gewinnspiel Tool Raffle Companion für die Allgemeinheit verfügbar machen, doch wir wissen ja alles wie gut Pläne manchmal funktionieren. Nun hat es aber endlich geklappt und meine erste Windows App ist im Microsoft Store verfügbar open_in_new. Warum im Microsoft Store kann man nun fragen. Die Antwort ist relativ einfach, denn auf diesem Weg erhalte ich eine sichere, signierte und installierbare Version meines Tools, ohne umfangreiche jährliche Kosten für Zertifikate. Außerdem ist es einfach die App zu installieren und zu verwalten. Ich werde für die nächsten Releases prüfen ob ich zusätzlich ein simples ZIP Archiv anbieten kann, welches dann z.B. via GitHub verfügbar ist.

Raffle Companion open_in_new

Die App ist Open Source und der gesamte Source Code kann auf GitHub open_in_new eingesehen werden. Dort sammle ich auch Issues und Feedback generell. Verbesserungsvorschläge sind sowohl auf GitHub, wie auch hier den Kommentaren immer gern gesehen. Die App wurde in Flutter geschrieben und nutzt das von Microsoft entwickelte Fluent UI open_in_new Design Konzept. Auch wenn die App aktuell nur für Windows gebaut wird, so habe ich bereits Issues für den Linux und Mac Support erstellt. Selbiger ist technisch nicht sonderlich kompliziert, da Flutter bekanntlich Cross-Platform ist, aufwendig werden allerdings UI Anpassungen, der Build / Deploy Prozess und plattformspezifische Tests. Solltet ihr Interesse an Versionen für die genannten Plattformen haben, hinterlasst gerne einen Upvote in den jeweiligen GitHub Tickets oder meldet euch hier in den Kommentaren.
Im Bereich der unterstützen Sprachen ist derzeit nur englisch verfügbar, eine deutsche Lokalisierung ist allerdings bereits geplant. Einen konkreten Zeitraum für die deutsche Version gibt es zwar noch nicht, sie ist aber für den nächsten größeren Release geplant. Was noch für selbigen geplant ist könnt ihr dem GitHub Milestone open_in_new entnehmen.

Generell soll die App dabei helfen Gewinnspielpreise zu verwalten und sie an etwaige Gewinner zu verteilen. Dafür könnt ihr Preise eintragen und verschiedene Werte hinterlegen. Über diese kann der Preis dann gesucht werden und die Daten werden genutzt um die Gewinnspielbenachrichtigungen per Mail zu generieren. Dafür könnt ihr Templates erstellen und selbige dann mit wenigen Klicks und ein paar weiteren Informationen an euer favorisiertes Mailprogramm übergeben. Dort sollte dann ein Klick reichen und schon sind die Preise verteilt. Innerhalb des Tools können die Preise dann als vergeben markiert werden. Somit behaltet ihr einen Überblick zu verfügbaren und vergebenen Preisen. Es ist ebenfalls möglich eine Liste der verfügbaren Preise zu exportieren, entweder als HTML oder Markdown Text, damit man schnell und einfach Preislisten bereitstellen kann.
Ich nutze das Tool bereits seit mehr als einem Jahr produktiv für meine Games Gewinnspiele und Bitdefender Gewinnspiele. Es hilft mir sowohl dabei den Überblick im Bereich Preise zu behalten, wie auch unkompliziert die Gewinner zu informieren. Alle Daten bleiben dabei lokal auf dem heimischen System, sodass vor allem im kritischen Bereich von Produkt-Keys kein Misstrauen aufkommen muss.

Weitere Informationen zum Tool selbst, zur technischen Umsetzung und zu kommenden Versionen wird es in den nächsten Wochen und Monaten geben. Falls ihr konkrete Fragen habt, meldet euch gerne in den Kommentaren. Wenn ihr das Tool ausprobieren wollt und Windows Nutzer seid, folgt einfach den Related Links. Es kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.