Plesk Support Datenbank - Probleme schnell lösen
Seit vielen Jahren verwalte ich meinen Server selbst und nutze dafür meist die Konsole bzw. Shell. Doch in manchen Bereichen freut man sich, die Möglichkeit zu haben ein grafisches Interface nutzen zu können. In diesem Kontext bin ich seit langem mit Plesk unterwegs und auch wenn es natürlich hin und wieder kleiner Probleme gab, so bin ich doch sehr zufrieden.
Ein großer Grund dafür ist die Plesk Support Datenbank. Denn während diverse Support Tools im großen weiten Netz oberflächliche Daten liefern, gerne ungenaue Beschreibungen beinhalten oder nicht aktuell sind, so ist die Plesk Support Datenbank tatsächlich eine meiner ersten Anlaufstellen bei Problemen. Abseits der wirklich guten Hilfeartikel, gibt es zusätzlich diverse Kommentare aus der Community, welche im Zweifel auch besondere Edge-Cases abdecken. Der Umgang in der Community wirkt dabei respektvoll und hilfreich, etwas was man heutzutage nur noch selten im Internet erlebt.
Sofern ihr ein Serververwaltungstool sucht oder vielleicht schon bei Plesk gelandet seid und mal Hilfe braucht, schaut ruhig in die Support Datenbank, denn selbige ist erschreckend gut.