Battlefield 2042 - Update #5.2.0
Bereits seit gestern gibt es wieder neuen Content für Battlefield 2042. Der Patch #5.2.0 bringt neben All-Out Warfare Attachments für alle SMG, LMG und Sidearm Vault Weapons auch die überarbeitete Version der Map Hourglass. Damit sind nun nicht nur alle Vault Weapons an die normalen Battlefield 2042 Waffen angeglichen, sondern auch alle Launch Maps überarbeitet. Generell gibt es nun also eine einheitlichere Designsprache bei den Maps und die Vault Weapons sollten eine gleichwertige Performance im Vergleich zu den normalen Waffen bieten.
Abseits vom neuen Content wurde das Squad Management erweitert und ist nun mehr on par mit z.B. den Möglichkeiten aus Battlefield 4. Es ist nun möglich ein Squad für weitere Spieler zu schließen und unerwünschte Spieler zu entfernen. Außerdem wird nun das gemeinsame agieren im Squad mehr belohnt, da durch neue Squad Orders Bonus Punkte für das Erfüllen von Aufgaben des Squad Leaders verteilt werden.
Änderungen gibt es bei den Ammo Crates, denn wo zuvor jede einzelne Kiste einen Cooldown hatte, gibt es nun einen gemeinsamen globalen Cooldown pro Spieler. Soll heißen, ihr könnt nicht mehr zwischen 5 Kisten hin und her rennen und überall separat neue Granaten und Munition einsammeln. Eine Änderung die vermutlich vor allem dem Spam von Granaten entgegenwirken soll. Dafür wurde der Cooldown generell etwas reduziert. Im Bereich der Waffen erhalten nun auch SMGs und LMGs Anpassung beim Streuverhalten, so wie es bereits bei den Assault Weapons umgesetzt wurde. Bei den Modi wurde vor allem der Rush Modus angepasst, denn dort bekommt das jeweilige gegnerische Team nicht mehr mit wenn der Feind mit dem aktuellen Ziel interagiert. Dadurch sollen Spieler dazu gebracht werden aktiver das Ziel zu verteidigen bzw. anzugreifen, statt sich nur auf die Icons und Anzeigen zu verlassen. Wer frisch in Battlefield 2042 ankommt hat nun von Anfang an die Smoke Grenade zur Verfügung, da selbige vor allem für Support Spieler sehr wichtig ist.
Behoben wurden diverse kleine Audio und Laser Sight Glitches. Probleme mit nicht haftendem C4, nicht korrekt explodierenden Anti-Tank Granaten und fehlendem Schaden beim SPH Explosive Launcher, wenn sich das Ziel schnell hinlegte, wurden aus der Welt geschafft. Radar Missiles sollten nun nicht mehr gegen Helikopter im Stealth genutzt werden können und auch Flares sollen hier nun ordentlich funktionieren. Ebenfalls gefixt sollen Probleme beim Zoom in Fahrzeugen sein, welche zu einem Black Screen führten.
Ich kam persönlich leider noch nicht dazu das ca. 4 GB große Update zu testen, werde aber spätestens am Wochenende wieder eine Runde drehen. Auf dem Papier klingen die Änderungen und Neuerungen meiner Meinung nach auf jeden Fall gut und ich freue mich auf weitere spannende Runden.