Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Toolbox App 2.0 für JetBrains Produkte

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Toolbox App 2.0 für JetBrains Produkte Bild

Für einen markanten Teil meiner Softwareentwicklung nutze ich JetBrains Produkte. Um regelmäßig Updates in diesem Kosmos zu erhalten bin ich vor einiger Zeit, nach längerem überlegen, auf die Toolbox App umgestiegen, um unter anderem Android Studio und IntelliJ IDEA zu aktualisieren. Dies läuft gut und unkompliziert, erlaubt Rollbacks und ist sehr verlässlich.
Es gab allerdings ein Manko, welches durchaus häufig spürbar war. Die Installationspfade der jeweiligen Tools änderten sich mit jedem Update, was Verbindungen mit externen Tools durchaus problematisch machte.
Mit dem Toolbox App 2.0 Update ändert sich dies nun und der Pfad der aktuell genutzte Version bleibt gleich. Dadurch ergeben sich nachvollziehbare Strukturen und externe Tools funktionieren zuverlässiger. Zusätzlich wurden kleinere Optimierungen bei der Systemintegration vorgenommen und neue Sprachen hinzugefügt. Durch die größeren Änderungen erfolgt nach der Installation des Updates eine kurze Migration, welche bei mir problemlos funktionierte. Ich kann die Toolbox App weiterhin nur empfehlen, vor allem wenn ihr mehrere JetBrains Produkte nutzt.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.