Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Tessa App Version 2.3 in der finalen Testphase

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Tessa App Version 2.3 in der finalen Testphase Bild

Aktuell befindet sich eine neue Version der Tessa App in der finalen Test Phase. Version 2.3.0 wird vermutlich noch diese Woche erscheinen, sofern keine Bugs oder Probleme beim Testdurchlauf auftreten. Dieses Mal habe ich einen Release im eigentlichen Releasezyklus übersprungen, welcher normalerweise einmal pro Quartal geplant ist. Grund dafür waren aufwendigere Features und keine bekannten Bugs, die schnell hätten behoben werden müssen.
Die neue Version bringt unter anderem ein neues User Interface fürs Onboarding und diverse Optimierungen beim Theming der App. Dies sorgt dafür das die Farben sowohl im Dark Mode, wie auch im Light Mode einheitlicher von allen Komponenten genutzt werden. In diesem Kontext wurden kleinere UI Probleme mit Animationen und beim Drag and Drop in Listen aus der Welt geschafft. Dieses Update sollte somit für eine rundere Erfahrung im Kontext Design sorgen.

Update - 31.10.2023
Die Tests wurden erfolgreich abgeschlossen, der Release selbst wurde allerdings auf das kommende Wochenende verlegt. Grund dafür sind unter anderem nötige Anpassungen bei den Store Assets und Updates an der Tessa Webseite, welche gemeinsam mit der App erscheinen sollen.

Ein großes neues Feature sind die Erinnerungen oder auch Reminder, selbige können zusätzlich zu den bereits vorhandenen Terminen und Aktivitäten angelegt werden. Erinnerungen sind etwas simpler als Termine, erlauben dafür aber das Anzeigen von Systembenachrichtigungen, um sich an einem bestimmten Datum an etwas erinnern zu lassen. Auf diesem Weg kann man sich selbst z.B. daran erinnern Termine zu vereinbaren oder Aufgaben zu erledigen. Eine Autovervollständigung bei der Eingabe hilft dabei gängige Erinnerungen schnell einzutragen.
Im Rahmen des Reminder Features wurde ein Button auf dem Hauptbildschirm hinzugefügt, welcher schnell und einfach die Erstellung von Erinnerungen, Terminen oder Aktivitäten erlaubt. Hierdurch und durch weitere kleinere Anpassungen beim Nutzungs-Flow, hoffe ich dem Nutzer einige unnötige Navigationsschritte zu ersparen.
Abseits der offensichtlichen Änderungen gibt es eine durchaus lange Liste an kleineren Optimierungen, Fehlerbehebungen und Aktualisierungen. Dadurch sollte die Performance besser und die Wahrscheinlichkeit von Problemen minimiert werden. Falls es Fragen zur App oder dem Update gibt meldet euch gerne in den Kommentaren, ansonsten wird die App wie zuvor erwähnt zeitnah via Google Play verfügbar sein.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.