Flutter 3.16 veröffentlicht
Flutter ist und bleibt meine erste Wahl für Anwendungen mit User Interface. Entsprechend sind neue Releases natürlich durchaus interessant für mich. Version 3.16 erschien letzte Woche und bringt einige Änderungen mit sich. Material 3 open_in_new ist von nun an standardmäßig aktiviert und diverse Widgets wurden überarbeitet bzw. ergänzt (weitere Informationen auf GitHub open_in_new). Sollte euch dies nicht gefallen, ist es weiterhin möglich über das useMaterial3
Flag die alte UI zu aktivieren. Ich persönlich habe zwar meine Probleme mit Material 3, habe mich mittlerweile allerdings an die neuen Konzepte gewöhnt. Die mit Android 14 eingeführte Predictive Back Navigation wird jetzt ebenfalls unterstützt. Verbesserter Camera X Support rundet die Android spezifischen Änderungen ab.
Neu ist auch der macOS Support im Video Player Plugin, sowie eine erweitere Integration mit den nativen iOS Menüs während der Textselektion. In diesem Kontext wurde auch die SelectionArea verbessert, sodass nun sowohl die Auswahl mit der Maus, wie auch mit Touch-Gesten mit einem ähnlichen Funktionsumfang wie in nativen Anwendungen ausgestattet ist. Spannend ist auch das Flutter nun in einigen Typen von Apples App Extensions ausgeführt werden kann. Ebenfalls überarbeitet wurde das in Flutter 3.13 eingeführte 2D Scrolling, welches erweitert und optimiert wurde.
Im Performance Bereich gibt es diverse Optimierungen beim Text-Rendering, der Stabilität und der generellen Performance. Letzteres bezieht sich sowohl auf das Skia Backend, wie auch auf das neue Impeller Backend. Impeller open_in_new ist auf iOS bereits aktiv und unter Android arbeitet man unter Hochdruck an dieser neuen Engine. Während Vulkan Geräte bereits mit Impeller getestet werden können liegt die OpenGL Implementierung noch etwas zurück.
Falls ihr euch in der Spieleentwicklung versuchen wollt und Flutter eine Technologie ist die ihr gerne nutzt, dann könnte ein Update des Flutter Games Toolkit open_in_new vielleicht interessant für euch sein. Hier gibt es neue Templates und andere aktualisierte und erweiterte Ressourcen.
Im Eco-System Bereich wurde das Flutter Favorite Programm open_in_new überarbeitet und die erste Virtual Summit zum Thema Flutter Pakete wurde veranstaltet. Die DevTools wurden wie gewohnt mit kleinen neuen Funktionen ausgestattet und zusätzlich aufgebohrt, sodass integrierte Tools und Plugins für die Dart / Flutter DevTools besser umzusetzen sind. Ein umfangreicher Release mit vielen spezifischen Änderungen. Falls ihr mehr erfahren wollt folgt einfach den Related Links, dort findet ihr wie gewohnt alles weitere.