Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Devlog #6 - Project Space - Update auf Godot 4 geplant

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Devlog #6 - Project Space - Update auf Godot 4 geplant Bild

Es ist schon fast ein bisschen traurig wie lange das letzte Update zu Project Space her ist. Doch leider wissen wir ja alle wie es ist, denn Zeit ist ein sehr begrenztes Gut und vor allem im letzten Quartal 2023 war ich mit meinem Umzug und diversen weiteren Dingen komplett ausgelastet. Auch wenn der Großteil in diesem Bereich abgeschlossen ist, so gibt es weiterhin diverse Aufgaben zu erledigen, sodass ich definitiv generell etwas weniger Zeit haben werde.
Es bleibt allerdings dabei, Project Space hat von meinen Softwareprojekten die höchste Priorität und wird entsprechend weiterentwickelt. Abseits davon habe ich noch einige Inhalte die ich noch nicht in Form von Beiträgen verarbeitet habe, ihr könnt euch also auf weiteren Content freuen. Denn zuletzt habe ich gute Fortschritte bei diversen Kernsystemen, dem Content und verschiedenen kleinere Teilbereichen gemacht.

Meine nächste Aufgabe im Rahmen des Projekts wird allerdings etwas Zeit fressen und zugleich keinen wirklichen direkten Fortschritt bringen. Die Rede ist vom Update auf Godot 4. Bis dato habe ich mich mit selbigem zurückgehalten, da ich von der Verfügbarkeit der Dokumentation, Tutorials und z.B. auch Shadern abhängig bin. Da ich mich aktuell noch in der Lernphase befinde komme ich ohne besagte Dinge nur schleppend weiter und entsprechend hatte ich vorerst auf ein Update verzichtet. Auch wenn ich diverse Dinge, vor allem im Kontext GDScript, gesehen habe die mir sehr gut in Godot 4 gefallen.
Nachdem nun die ersten Updates für Godot 4 erschienen sind und diverse Tutorials, sowie weitere Informationen aktualisiert wurden, werde ich mein Glück versuchen und hoffe das nach der nötigen Migration alles weiterhin funktioniert.

Sofern alles passt wird der nächste Devlog Beitrag dann damit beginnen auf konkrete Bereiche der Entwicklung des Spiels einzugehen. Dies beinhaltet dann auch Content, sowohl in Bildform, wie auch als Video. Ich hoffe wieder einen Rhythmus zu finden, in welchem ich mir regelmäßig etwas Zeit freischaufeln kann, sodass es kontinuierlichen Fortschritt gibt.
Ich werde euch wie gewohnt auf dem laufenden halten und bei Fragen meldet euch gerne in den Kommentaren. Der nächste Beitrag zum Thema wird aber hoffentlich nicht mehrere Monate auf sich warten lassen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.