Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Flutter 3.19 veröffentlicht

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Flutter 3.19 veröffentlicht Bild

Bereits vor ca. zehn Tagen erschien eine frische stabile Version von Flutter. Flutter 3.19 bringt wie gewohnt diverse Verbesserungen, aber auch komplett neues mit sich. Auch Flutter möchte den AI Trend natürlich nicht verpassen und somit gibt es mit dem Gemini Google AI Dart SDK (Beta) open_in_new nun eine direkte Schnittstelle zu Googles neuem LLM AI Tool.
Abseits dieser Neuerung wurde das Scrolling verbessert und im Bereich der Animationen gibt es neue Möglichkeiten, um mit geringem Aufwand Animation von z.B. Menüs zu ändern. Eine Neuerung bei den SemanticsProperties open_in_new könnte unter anderem beim automatisierten Testing hilfreich sein, denn nun kann man von Flutter aus die Android Property resource-id setzen.
Während iOS bereits die neue Rendering Engine Impeller open_in_new nutzt, ist sie für Android aktuell noch in der Beta Phase. Hier geht es allerdings voran und ein Großteil der Android Geräte soll bereits mit Impeller funktionieren. Einige wenige Features fehlen noch und aktuell ist man auf der Suche nach weiterem Feedback, sodass Impeller für Android vielleicht bald schon als finale Version zur Verfügung steht. Generell soll Impeller eine wesentlich bessere Rendering Performance bieten, bei geringerer Last und verbesserten Debugging Möglichkeiten.

Für Android ist der Deeplinking Web Validator neu, welcher euch helfen soll die Links zu erstellen und vor allem eine funktionale Überprüfung ermöglichen soll. Außerdem ist im Kontext Menü von Input Feldern der native Share Button nun vorhanden und es ist möglich eigene Elemente in besagten Menüs zu platzieren. Unter iOS gab es Font Anpassungen, sodass nun alles etwas nativer aussieht und der Support für iOS 11 wurde eingestellt. Auch die DevTools haben wieder etwas Liebe erhalten und bieten nun die Möglichkeit Plattform Channels zu überwachen. Darüber hinaus gab es kleinere Optimierungen. Unter Windows wurde der Arm64 Support hinzugefügt, dafür wurde der Windows 7 und 8 Support entfernt.
Wie gewohnt gab es mit dieser neuen Flutter Version auch eine neue Dart Version. Neuigkeiten zu Dart 3.3.0 findet ihr in den Related Links, ebenso wie die kompletten Release Notes des Flutter 3.19 Releases.
Falls ihr übrigens auch in der Dart / Flutter Welt unterwegs seid, aktuell läuft mal wieder eine Umfrage zum Stand von Flutter und was man noch verbessern könnte. Das Flutter User Survey: Q1 2024 findet ihr hier open_in_new.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.