Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

AMD Software - Keine Lags und Ruckler mit Version 24.2.1?

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
AMD Software - Keine Lags und Ruckler mit Version 24.2.1? Bild

Ich habe schon seit längerem keine Berichte mehr bezüglich neuen AMD Treibern veröffentlicht, doch nun wird es wieder Zeit. Denn mit dem vorletzten Treiber Update Version 24.1.1 gab es leider diverse Probleme (siehe z.B. Reddit open_in_new), sodass ich auf den letzten Treiber aus dem Jahre 2023 zurückwechseln musste. Konkret gab es in diversen Spielen Lags und Ruckler. Spiele die zuvor problemlos funktionierten und unter anderem gar nicht so viel Leistung benötigten. Bei mir war konkret Battlefield 2042 stark betroffen, sodass es nicht möglich war mit diesem Treiber ordentlich zu spielen.
Der nun veröffentlichte Treiber 24.2.1 soll diese Probleme beheben. Der Auszug aus den Release Notes lautet wie folgt: Improvements to excessive stutter while playing various games, including Battlefield 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS and STAR WARS Battlefront II.
Ich werde dies in den nächsten Tagen ausprobieren, möchte aber bereits jetzt auf das Update hinweisen. Falls ihr mit dem AMD Treiber 24.1.1 unterwegs seid und Probleme habt, versucht es mit der neuen Version, dort sollte sich hoffentlich Besserung einstellen.
Neben diversen weiteren spezifischen Fixes für Titel wie HELLDIVERS 2, Deathloop, Dead Space, Counterstrike 2 und allgemeinen Fehlerbehebungen, wurde Support für die Spiele Skull and Bones und Nightingale hinzugefügt. Das Update kann wie gewohnt über die automatische Update Funktion der AMD Software bezogen werden oder von der in den Related Links verlinkten Webseite. Dort findet ihr auch die kompletten Release Notes.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.