Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de Backend erhält Dart Rewrite

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Boehrsi.de Backend erhält Dart Rewrite Bild

In den letzten Monaten habe ich neben der Weiterentwicklung meines Spiels, auch eine Neuentwicklung meines Blog-Backends in Dart vorangetrieben. Grund dafür war vor allem das Interesse an den neuen serverseitigen Möglichkeiten von Dart open_in_new. Denn neben Clients in Flutter oder Dart Konsolen Tools, gibt es mittlerweile diverse Ansätze um Dart auf Servern nutzen zu können. Für mich ist dies vor allem spannend, da Dart Code zu einer nativen Binary File wird und keine Runtime braucht, im Vergleich zu z.B. Java oder Kotlin. Letzteres ist für meine aktuelle Lösung nötig und bedeutet das Java und alles was dazugehört auch dem Server aktiv sein muss. Auch wenn dies generell kein Problem ist, so bin ich ein Freund von Programmen oder Tools die als einzelne Binary File ausgeliefert und genutzt werden können, ohne weitere Konfiguration auf dem Host-System. Dadurch werden Deploy und Update Prozesse einfacher und in meinem speziellen Fall hoffe ich die RAM Nutzung optimieren zu können.

Da ich im Rahmen dieses kleinen Proof of Concepts auf keine großartigen Probleme gestoßen bin und ich durch die Probleme beim letzten Gewinnspiel ohnehin gezwungen bin Dinge zu ändern, plane ich derzeit mein aktuelles System gegen das neue Backend auszutauschen. Dabei werden sich für euch Nutzer wenige Dinge ändern, im Hintergrund ändert sich dafür alles. Neu bzw. sichtbar wird das neue Gewinnspiel-Tool sein, welches dann nicht mehr über die Kommentare funktionieren wird. Hier bastel ich eine Kleinigkeit, die ich schon länger umsetzen wollte, bin aber noch nicht in der finalen Phase der Planung oder gar der Implementierung angekommen. Entsprechend ist eine konkrete Timeline noch nicht vorhanden.
Sobald das neue Backend steht werde ich auf mein Setup und die genutzten Libraries und Tools in weiteren Beiträgen eingehen. Sofern ihr Interesse an der Thematik habt und es vielleicht sogar konkrete Fragen gibt, meldet euch gerne in den Kommentaren.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.