Devlog #7 - Project Space - Aktueller Status und Devlog Pläne
Devlog Nummer 7 steht an und ich merke gerade das ernsthaft schon wieder ein halbes Jahr vergangen ist, seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema. In diesem Kontext muss ich sagen, dass das aktuelle Format so nicht funktioniert. Denn auch wenn ich extrem viel zu tun habe und mitunter auch mehrere Wochen nicht aktiv am Spiel arbeiten konnte, so gab es diverse Fortschritte, welche in Form eines Beitrags hätten erscheinen können.
Doch wie wir sehen ist dies nicht der Fall, denn die Art und Weise wie ich dieses Format erstelle ist denkbar unpraktisch. Ich sammele diverse Inhalte, fasse selbige dann später zusammen und bastele daraus einen größeren Artikel. Doch ab wann habe ich genug Informationen für einen derartigen Artikel, wann finde ich die Zeit selbigen zu schreiben und wie schaffe ich es aufgrund des längeren Zeitraums nichts zu vergessen? Viele Fragen auf die es keine zufriedenstellenden Antworten gibt. Aus diesem Grund werde ich ein weiteres Mal eine mitunter große Änderung am Format vornehmen, doch zuvor erst einmal ein aktuelles Status Update zu Project Space.
Das Spiel macht gute Fortschritte, ich konnte alles auf Godot 4 portieren und das sogar relativ schnell und ohne große Probleme. Was mir während der Portierung aufgefallen ist und was ich dabei lernen konnte fasse ich noch einmal gesondert zusammen. Zum Stand des Spiels kann ich sagen das nahezu alle grundlegenden Funktionen umgesetzt sind und die meisten Kernprobleme aus der Welt geschafft wurden. Soll heißen, eine grundlegende Basis ist geschafft und nun muss ich Stück für Stück alles zusammenstecken. Dabei werde ich natürlich über diverse weitere kleine und große Komponenten stolpern, welche noch entwickelt werden müssen.
Konkret bedeutet dies nutzbar ist z.B. die Menüstruktur, die eigentliche Welt in der der Spieler agiert, das HUD bzw. das User Interface, das Bausystem, Interaktionen mit Towern und einer Basistation, ein Upgrade System für die Tower, Feinde inklusive der nötigen Navigationslogik und auch verschiedene Waffentypen können bereits genutzt werden. Erste Schritte mit dem Audiosystem mache ich aktuell und auch hier sind die Fortschritte durchaus gut.
Wesentlich schwer dürfte allerdings werden den Spaß zu implementieren. Funktionierende Software habe ich oft genug geschrieben, für verschiedenste Plattformen, aber etwas so subjektives wie Spaß mit einem Spiel zu erzeugen ist etwas anderes und darin habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ich habe verschiedene Ideen wie ich dies umsetzen kann und werde zeitnah anfangen selbige auszuprobieren. Diese Ideen werde ich dann versuche im Rahmen von Playtests zu verifizieren.
Abschließend zum Format dieser Beiträge, welche ich eigentlich wesentlich kürzer halten möchte, dafür sollten sie häufiger erscheinen und mehr Medien beinhalten. Außerdem habe ich das Gefühl das die Devlogs wesentlich effektiver auf einer Webseite zum Spiel sein könnten und mitunter wäre die potentielle Zielgruppe die ich erreichen kann in englischer Sprache wesentlich größer. Ob und gegebenenfalls wann ich diese Formatänderung vornehme kann ich aktuell noch nicht sagen, denn dafür müsste ich vor allem eine finale Entscheidung bezüglich des Namens des Spiels treffen, was bis dato noch nicht geschehen ist. Ich werde euch auf jeden Fall auch hier im Blog über die Entwicklung auf dem laufenden halten.