Boehrsi.de - Blog

Thunderbird - Google Kalender Einladungen aus E-Mails akzeptieren

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Thunderbird - Google Kalender Einladungen aus E-Mails akzeptieren Bild

“Kein Kalender mit Schreibrechten eingerichtet” ist eine bekannte Meldung, die ich seit diversen Jahren immer mal wieder in Verbindung mit meinem Google Kalender in Thunderbird sehe. Egal ob zu früheren Zeiten, als die Kalenderfunktion von Thunderbird noch ein Addon war oder in aktuellen Versionen, das Problem ist beständig.
Um es zu lösen ist in der aktuellen Thunderbird Version (zum Zeitpunkt der Artikelerstellung Version 128) die Installation und Einrichtung des Addons Provider for Google Calendar open_in_new nötig, denn nur damit wird ein Google Kalender mit Schreibrechten verfügbar gemacht. Nach der Installation des Addons muss euer Kalender über dieses Addon via Kalender Tab / Neuer Kalender / Google Kalender eingerichtet werden. Sofern ihr euren Google Kalender bereits anderweitig integriert hab empfiehlt es sich diesen zu entfernen, da sonst alle Termine doppelt angezeigt werden.

Thunderbird Addon Settings für Provider for Google Calendar

Nach dem ersten Schritt sollte es euch möglich sein im Kalender Tab Termine zu erstellen bzw. zu verwalten, Einladungen via Mail werden aber weiterhin die erwähnte Fehlermeldung anzeigen. Selbige kann behoben werden indem ihr die Einstellungen anpasst. Öffnet dafür Extras / Einstellungen / Erweiterungen und Themes / Erweiterungen / Provider für Google Kalender / Einstellungen und aktiviert dort Enable email scheduling (siehe Screenshot). Anschließend öffnet zum Test eine E-Mail mit einer aktiven Einladung. Dort sollte nur eine Leiste mit der Möglichkeit zur Annahme des Termins erscheinen und bei Nutzung von selbiger sollte der Termin in eurem Kalender erscheinen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.