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Godot - Ein kurzer Rück- und Ausblick

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Godot ist die Engine meiner Wahl, für mein aktuelles GameDev Projekt. Entsprechend interessieren mich Entwicklungen rund um die Engine natürlich auch. Dort gab es in der letzten Zeit einiges spannendes, was ich gerne mit euch teilen möchte. Unter anderem gab es auf GitHub den 100000 Issue open_in_new, was zeigt wie aktiv und wie viel in diesem Projekt umgesetzt wird. Um sich davon auch ein konkretes Bild machen zu können ist das Godot Engine – 2024 Showreel sehr hilfreich. Dieses ca. fünf Minuten lange Video, welches im unteren Teil des Beitrags eingebunden ist, zeigt eine Reihe von Spielen die mit Godot im Jahr 2024 umgesetzt wurden. Ich kann einen Blick in dieses Video nur empfehlen, denn es ist durchaus interessant was alles in Godot entwickelt wurde.
Neben dem was in der letzten Zeit passierte ist es aber natürlich auch sehr relevant in welche Richtung es weitergehen wird. Dafür ist die offizielle Godot Priorities Webseite open_in_new sehr gut nutzbar. Hier findet ihr generelle Bereiche in denen Weiterentwicklungen stattfinden sollen und auch konkrete Issues die angegangen werden. Damit kann man sich einen Überblick verschaffen wo in den nächsten Godot Versionen Veränderungen stattfinden.
Ich persönlich bin mit der Art und Weise wie Godot voranschreitet sehr zufrieden, denn sowohl 2D, wie auch 3D wird verbessert, GDScript und der Editor entwickeln sich weiter und auch das Ökosystem rund um Godot wird erweitert. Nun liegt es also nur noch an mir selbst mit meinem Spiel aktiv voranzukommen. Falls ihr Interesse habt ein Spiel zu entwickeln kann ich Godot definitiv empfehlen.

Godot Engine – 2024 Showreel
via Youtube ansehen
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