Devlog #8 - Project Space - Überblick und Fortschritt bei Screens und UI

Lange gab es nicht neues, doch nun geht es endlich weiter. Project Space geht gut voran, für ein Projekt welches ich nebenher an Wochenenden und in meiner weiteren Freizeit entwickle. Konkret bedeutet dies, dass ich nun langsam die diversen Schritte unternehme um eine Steam Page einzurichten. Darüber möchte ich zum einen Sichtbarkeit schaffen und zum anderen eine Plattformen erschließen, auf welcher ich in Zukunft viele kleine einzelne Development Updates veröffentlichen kann. Denn wie man meinen vorherigen Updates zur Entwicklung hier im Blog entnehmen kann, klappt es hier einfach nicht wie gewünscht und ich erreiche nicht die gesamte Leserschaft, die ich gerne hätte. Damit meine ich vor allem den englischsprachigen Raum der Gaming Community, welcher wesentlich größer ist als mein aktuelles Einzugsgebiet.
Das mit wichtigste an Steam ist aber auch die Möglichkeit endlich mit Playtests zu starten. Denn ein Playtest involviert immer einen Distributionskanal, welchen ich entweder eigenständig irgendwo schaffen muss oder ich nutze einfach die Plattform die ich ohnehin für die finale Veröffentlichung anpeile. Doch damit nun genug der Einleitung und weiter mit dem aktuellen Status.
Status
Die grundlegenden Gameplay-Systeme stehen und können als Komponenten wiederverwendet werden. Dadurch bin ich nun in der Lage Szenen nicht nur bereichsspezifisch einzusetzen, sondern global im gesamten Projekt. Das erlaubt mir wesentlich schneller Content zu produzieren. Dabei ist es egal ob es um eine neue Map, einen neuen Tower oder neue Upgrades geht.
In den folgenden Tagen und Wochen gibt es regelmäßig Updates zu verschiedenen Teilbereichen, da ein einzelner Beitrag dafür einfach zu umfangreich werden würde. Den Anfang macht heute das generelle Szenen-System, denn Szenenwechsel und die Menüführung sind nun einmal essentiell für ein Spiel.
Fortschritt
Der Titelbildschirm steht soweit. Er bietet die nötigen Elemente und hat ein paar schöne Effekte, die allerdings nur im Bewegtbild deutlich werden. Dazu irgendwann mehr in Form einen Videos. Natürlich sind die Inhalte hier noch lange nicht final, vor allem was die visuelle Darstellung angeht, aber derzeit bin ich durchaus zufrieden mit dem grundlegenden Look & Feel der UI.
Ziel ist es eine gut erkennbare und simple UI zu schaffen, damit sie für mich wartbar und erweiterbar bleibt. Gleichzeitig möchte ich aber natürlich auch, dass das Ganze gut aussieht.

Weitere vorzeigbare Screens sind z.B. die Settings, hier speziell die Audioeinstellungen, die auch bereits funktional sind.

Auch die Auswahl der Commander liegt in den Grundzügen vor, auch wenn hier wie man sieht noch alles mit Platzhaltern gefüllt ist.

Die genannten Screens verwenden eine Vielzahl von UI Komponenten, wie z.B. Buttons, Auswahlfelder und Infoboxen. Diese sind wie bereits erwähnt wiederverwendbar und können im gesamten Projekt einfach und flexibel eingesetzt werden. Dies gilt auch für das immer nötige Setup von neuen Screens. Dadurch kann ich sicherstellen das Flows und z.B. die Positionierung von Menüelementen einheitlich sind. Dies erleichtert die Nutzung und verbessert die User Experience.
Spielbeschreibung
Zur besseren Einordnung, vor allem für Leser die bis dato noch nichts von Project Space gehört haben, eine kurze generelle Beschreibung des Spiels.
Projekt Space ist in der Basis ein Sci-Fi Tower Defense Spiel, welches zusätzlich ein steuerbare Basistation bereitstellt. Die Station kann selbst mit verschiedenen Fähigkeiten aktiv und passiv eingreifen und sich über das Spielfeld bewegen. Inspiriert ist das Spiel dabei von klassischen Warcraft 3 Tower Defense Custom Maps, aber auch von z.B. Brotato und andere Roguelikes / Roguelites. Das Sci-Fi Setting ist in der näheren Zukunft platziert und ist vor allem durch die Serie The Expanse beeinflusst. Dadurch ergibt sich auch das alle beweglichen Objekte, wie die Station, Projektile und auch die Gegner, physikalisch berechnet werden und sich somit nicht auf fixen Pfaden bewegen.
Weitere Informationen zum Spiel folgen und bei Fragen, Meinungen oder Feedback freue ich mich wie gewohnt über eure Kommentare.