Devlog #9 - Project Space - Die Tower

Da Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen und ich mich bis dato sehr zurückgehalten habe mit eigentlichen Spielinhalten, will ich nun etwas mehr in diesem Kontext mit euch teilen. Heute geht es vor allem um das Design der Tower. Die Assets sind dabei alle von mir erstellt. Teils komplett von Hand und zum Teil mit Hilfe von extrem praktischen Blender Addons, letzteres gilt vor allem für die Gegner, welche in einem weiteren Beitrag Thema sein werden.
Generell habe ich versucht die eigenen Einheiten und die Gegner unterschiedlich zu gestalten, gleichzeitig aber für einen einheitlichen Look zu sorgen. Doch nun ohne weitere Umschweife direkt zum Content.
Herstellung
Die Tower erstelle ich wie bereits zuvor in meinen Devlogs erwähnt in 3D, auch wenn das eigentliche Spiel 2D ist. Dies ermöglicht mir sowohl die UI für die Menüs anspruchsvoll darzustellen und wie auch praktische Top-Down Ansichten für das eigentliche Spiel zu generieren. Dafür sind lediglich zwei Kameras nötig, die jeweils im korrekten Winkel platziert werden. Wenn man die verschiedenen Tower als Komponenten baut kann man auch Bilder für die Kategorien in den Menüs erstellen. Mit einem Model erhalte ich dadurch alles was ich brauche und kann das System darüber hinaus gut skalieren, wenn ich neue Tower hinzufügen möchte.
Die Tower
Ein Beispiel sind hier die Tower aus der Kategorie Projektile, wo es zur Zeit zwei verschiedene Tower gibt. Die Basis der Tower ist das Menübild der jeweiligen Kategorie.

Der große Projektil-Tower schießt langsamer, macht aber mehr Schaden.

Der kleinere Tower kann schneller schießen, macht dafür etwas weniger Schaden und hat weniger Reichweite.

Innerhalb des Spiels, welches in der Top-Down Ansicht gespielt wird, sehen die Tower dann wie folgt aus.

Status
Dieser Aufbau wird für die weitere Kategorien wiederholt und somit gibt es aktuell 7-8 Tower in 4 Kategorien. Alle verursachen direkten Schaden, mit verschiedenen Waffen und verschiedenen Vor- und Nachteilen. Die fünfte Kategorie, mit Towern die indirekt zum Sieg beitragen, ist aktuell in der Entwicklung. Die Cyber Warfare Tower sorgen daebi in Zukunft z.B. dafür das Gegner langsamer fliegen, wodurch die Schaden verursachenden Tower effektiver Arbeiten könnten. Durch diese Kombination möchte ich Synergien ermöglichen, welche die Spieltiefe erhöhen und die Wiederspielbarkeit verbessern.
Auch die schon vorhandenen Kategorien werden noch weitere Tower erhalten, bevor eine erste spielbare Version des Licht der Welt erblicken wird. Es gibt bis dato aber noch keine konkreten Zielvorgaben wie viele Tower ich gerne hätte.
Spielbeschreibung
Zur besseren Einordnung, vor allem für Leser die bis dato noch nichts von Project Space gehört haben, eine kurze generelle Beschreibung des Spiels.
Projekt Space ist in der Basis ein Sci-Fi Tower Defense Spiel, welches zusätzlich ein steuerbare Basistation bereitstellt. Die Station kann selbst mit verschiedenen Fähigkeiten aktiv und passiv eingreifen und sich über das Spielfeld bewegen. Inspiriert ist das Spiel dabei von klassischen Warcraft 3 Tower Defense Custom Maps, aber auch von z.B. Brotato und andere Roguelikes / Roguelites. Das Sci-Fi Setting ist in der näheren Zukunft platziert und ist vor allem durch die Serie The Expanse beeinflusst. Dadurch ergibt sich auch das alle beweglichen Objekte, wie die Station, Projektile und auch die Gegner, physikalisch berechnet werden und sich somit nicht auf fixen Pfaden bewegen.
Weitere Informationen zum Spiel folgen und bei Fragen, Meinungen oder Feedback freue ich mich wie gewohnt über eure Kommentare.