Battlefield 6 - Mein Review und Fazit

Die ersten Wochen seit dem Battlefield 6 Launch sind ins Land gegangen und auch die erste Season ist gestartet, inklusive der bekannten Season Pass Mechaniken. Ich habe in dieser Zeit knapp 100 Stunden gespielt, zum Großteil im Team, teilweise aber auch alleine. Die Kampagne habe ich bis dato nur eine Stunde lang angespielt. Mit diesem Wissen und diesen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich das Spiel auf jeden Fall empfehlen kann.
Die Performance und Stabilität ist für mich quasi schon zu Beta Zeiten besser gewesen als in Battlefield 2042 nach 3 Jahren Patches und Optimierungen. Das Match- und Group-Making funktioniert flexibel und stabil und das obwohl ich via Steam und nicht über die EA App spiele. Dies ist übrigens auch ein Pluspunkt, denn der Zwang ein dutzend Launcher installiert zu haben ist nicht unbedingt angenehm. In diesem Bereich wünsche ich mir allerdings eine Verbesserung und zwar die Möglichkeit als Gruppe auf einen Server zu gehen, also mit mehreren Squads bzw. mehr als vier Personen. Wir spielen oft mit sechs bis acht Leuten und es ist einfach nicht komfortable mit dem aktuellen System, auch wenn es mit etwas Timing durchaus funktioniert.
via Youtube ansehen
Das Gameplay selbst ist eine angenehme Mischung aus den diversen alten Teilen, mit einigen Neuerungen, sodass sich eigentlich jeder Battlefield Fan abgeholt fühlen sollte. Das wichtigste ist für mich, es fühlt es sich wie ein richtiger Battlefield Teil an und nicht wie eine wilde Mischung aus Spielelementen die unbedingt jeden abholen will, um noch mehr Verkäufe zu erzielen. Dabei sei gesagt das nicht jedes Element jedem gefallen muss, das ist ja einer der Punkte die Battlefield besonders machen. Manchmal will man auf einer kleinen Infantry Only Map in den Nahkampf gehen und manchmal repariert man eine ganze Runde lang den Panzer von Kollegen auf riesigen Schlachtfeldern. Indem ich mir einen Modus aussuche auf den ich gerade Lust habe und die anderen ignoriere, komme ich eigentlich aus jeder Runde gut unterhalten raus.
via Youtube ansehen
Da dies eine gute Einleitung zum Battle Royal ist, will ich selbigen auch kurz anschneiden. Ich habe in meinen 100 Stunden noch keine Runde REDSEC gespielt, habe dies aber noch vor. Die Abwandlung des Modus, mit dem Namen Gauntlet, habe ich schon einige Runden gespielt und ich muss sagen er macht mir wirklich Spaß, sowohl mit Freunden, wie auch mit zufälligen Teammates. Was ich bis dato vom Battle Royal gesehen habe gefällt mir durchaus gut, auch wenn ich kein Fan dieser Modi oder Spiele bin. Die Kombination aus den bekannten Elementen, zusammen mit der Zerstörung und ein paar weiteren Komponenten aus dem Battlefield Universum machen den Modus meiner Meinung nach durchaus interessant. Abseits davon greift meine Aussage von weiter oben, wenn ihr ihn nicht gut findet, spielt einfach einen anderen Modus der euch Spaß macht.
Im Bereich Content im allgemeinen bin ich bis dato durchaus zufrieden, auch wenn es natürlich immer mehr sein kann. Die Anzahl der Maps, Waffen und Fahrzeuge ist durchaus passend und umfangreich genug, um die Community bei Laune zu halten. Ich hoffe allerdings das man wie zu Battlefield 4 Zeiten neuen Content unter die Leute bringt und sich nicht an Battlefield 2042 orientiert.
Wie jedes Spielt hat natürlich auch Battlefield 6 schwächen und dazu zählen beliebte kleine UI Bugs und Ingame Glitches, die zumindest bei mir bis dato aber nie Game Breaking waren. Die Geschwindigkeit mit der man sich Dinge freischaltet und die Herausforderungen die man erledigen muss um bestimmte Ausrüstungsgegenstände zu erhalten sind ebenfalls etwas fraglich. Störend ist in diesem Bereich das gerade zu Beginn einige Fortschritte nicht ordnungsgemäß gezählt wurden und man entsprechend nicht voran kam. Selbiges wurde mit den letzten Updates aber bereits angegangen, ebenso wie das zuvor erwähnte Balancing. Also auch wenn nicht alles perfekt ist, man sieht das schnell und Feedback bezogen an Problemen gearbeitet wird.
Mein Fazit ist, wenn ihr die Battlefield Experience haben wollt, mit allen Pro und Kontra Punkten die dazugehören, dann ist Battlefield 6 auf jeden Fall einen Blick wert. Für mich ist dieser Teil nach Battlefield 4 endlich wieder ein Battlefield was mich zurück aufs Schlachtfeld bringt.
Abschließen möchte ich mit etwas persönlichem, was mich wirklich sehr freut. Durch Battlefield 6 sind Kollegen und Freunde mit denen ich damals Battlefield 4 gespielt habe zurück und zusätzlich sind aus diversen anderen Bereichen neue Spieler mit dazugestoßen. Wo wir zu Battlefield 2042 Zeiten maximal mit drei oder vier Leuten durch die Welt liefen, waren wir gestern zwei komplette Squads auf dem Voice Server. Das sorgt für extremes Chaos, aber halt auch für extrem viel Spaß und genau das ist etwas was Battlefield meiner Meinung nach einzigartig macht.