Battlefield 4 - Oldie but Goldie

Battlefield ist eine Sache für sich, die Spiele sind teilweise sehr unterschiedlich und doch sind einige Komponenten immer sehr ähnlich. Aus diesem Grund entschied ich mich dafür Battlefield 1 zu kaufen, auch wenn die Beta mich nicht überzeugte. Denn auch wenn das Setting nicht mein Fall ist, so gibt es diverse sehr gute Dinge innerhalb des Spiels. Doch es konnte mich bei weitem nicht so fesseln wie Battlefield 4. Letzteres ist für mich das Paradebeispiel für ein zeitloses Spiel. Gestern habe ich nach ca. einem halben Jahr wieder eine Runde gedreht und auch wenn man erst einmal rein kommen musste, so hat es direkt wieder Spaß gemacht. Zusätzlich lief es wirklich gut, also ein wenig wie Fahrrad fahren, das verlernt man angeblich ja auch nicht. Battlefield 4 ist für mich einer der besten Teile der Serie und der gestrige Tag hat mir gezeigt, dass ich häufiger mal wieder rein schauen sollte, denn es macht immer noch verdammt viel Spaß. Im Allgemeinen zeigt mir dies, dass ich ältere Spiele von Zeit zu Zeit mal wieder auspacken sollte, denn manchmal werden Dinge über Zeit sogar wieder besser. Wie geht es euch in diesem Bereich, spielt ihr nur das aktuellste oder schaut ihr euch auch die Oldies but Goldies von Zeit zu Zeit mal wieder an?
Google I/O 2017

Morgen Abend ist es soweit und die diesjährige Google I/O startet. Ab 19 Uhr startet die Keynote und danach geht es auf acht Kanälen live weiter. Solltet ihr keine Zeit haben ist dies kein Problem. Alle Sessions werden danach, wie schon gewohnt, via Youtube verfügbar sein. Doch vor allem die Keynote ist mir immer mal wieder ein paar Stunden Live-Streaming wert. Ich werde das ganze gemeinsam mit Kollegen auf der Arbeit schauen und bin gespannt was es dieses Mal interessantes rund um Android, Firebase, Google Home und all die weiteren spannenden Google Themen geben wird. Ich denke es wird das eine oder andere zu erwartende geben, aber vielleicht auch ein paar Überraschungen. Alle nötigen Links gibt es in den Related Links.
Humble Spring Sale

Angebote und Bundle sind euch nicht genug? Dann seid ihr beim aktuellen Spring Sale des Humble Bundles genau richtig. Denn hier gibt es diverse Deals für jeden Geschmack. Die Aktion läuft noch bis zum 25 Mai, also gute 10 Tage. Die Auswahl im Allgemeinen ist groß und diverse Publisher haben zusätzlich noch ihre eigenen kleinen Sales. Ich werde mir die Tage mal etwas Zeit nehmen und stöbern, denn solche Sales sind für mich immer eine gute Chance, um auch mal die etwas weniger bekannten Perlen zu entdecken.
Project Treble - Android bekommt Vendor Interface

Android ist vielfältig und so auch die Carrier und Hersteller die die Geräte vertreiben und bauen. Damit man ein Gerät nutzen kann muss die Android-Software an die Hardware angepasst werden, durch Treiber und ähnliches. Anschließend kommen weitere Anpassungen vom konkreten Hersteller des Geräts hinzu und auch der Carrier packt oben drauf noch etwas Code. Alles in allem ist recht viel Arbeit nötig und dies ist vor allem bei Updates ein Problem. Denn sobald sich der Android Unterbau ändert müssen sehr viele Stellschrauben gedreht werden, bis alles wieder läuft. Dieser Aufwand ist teilweise hoch und zeitaufwendig, sodass dieser Punkt sicherlich bezüglich schlechter Updatepolitik eine gewisse Relevanz hat. Google will dagegen mit dem neuen Vendor Interface vorgehen, was mit Android O integriert wird. Es schafft eine Abstraktionsebene, sodass Vendor spezifischer Code bei einem Update quasi gar nicht mehr angefasst werden muss, denn die darunterliegende API kann weiterhin unverändert angesprochen werden. Im Prinzip tut man hier dasselbe was man schon für die App Entwickler tut. Denn sofern nicht umfangreiche Änderungen vorgenommen werden, kann man seine alte App bei der Veröffentlichung einer neuen Android Version auch ohne Probleme auf dieser nutzen. Kleinere Anpassungen sind natürlich weiterhin nötig und neue Features funktionieren natürlich auch nur nach Integration selbiger. Ich hoffe das Vendor Interface wird ein Erfolg und bringt etwas mehr Updates für uns alle und selbige vor allem schneller.
Rainbow Six Siege - Operation Health

Rainbow Six Siege ist meiner Meinung nach ein großartiges Spiel, doch es hat seine Ecken und Kanten. Im Bereich Matchmacking, bei der Genauigkeit der Server und im Bezug auf das User Interface gibt es definitiv Optimierungsbedarf. Ersteres ist manchmal problematisch und dauert lange, zumindest sobald einer der Spieler im Rahmen des Prozesses selbigen verlässt. Bei der Genauigkeit der Server hat der sich aktiv bewegende einen teilweise sehr starken Vorteil, was die Synchronisierung mit dem Server angeht. Bei der UI fühlt es sich manchmal so an als müssten man 100 Klicks machen, um etwas zu erreichen oder aber Dinge laden schlecht oder langsam. Diese Dinge sind scheinbar auch an Ubisoft nicht vorbeigegangen, denn nun wird man eine komplette Season (3 Monate) für die Optimierung des Spiels reservieren. Dies bedeutet, dass die geplanten polnischen Operatoren sich verzögern und jeweils einer gemeinsam mit Season 3 und 4 ausgeliefert wird und zusätzlich fällt auch eine der Maps aus dem geplanten Content heraus. Die Verzögerung im Allgemeinen stört mich nicht so, denn für mich hat das Spiel bereits eine sehr gute Tiefe, was die Auswahl der Operatoren angeht. Reden wir allerdings über die Map bin ich etwas unglücklich und hoffe Ubisoft findet ihr noch Ressourcen für eine Überraschungsaktion. Die Aktion selbst soll das Matchmacking in nur einem Schritt erledigen, jegliche P2P Features auf eine Serverbasis umstellen und zusätzlich höhere Tick-Rates bei Servern ermöglichen. Außerdem will man mehr mit der Community testen und neue Features so implementieren, dass man sie bei Problemen einfach deaktivieren kann und das Spiel weiter laufen könnte. Die Community darf außerdem über wichtige Bugs abstimmen und diese werden dann mit Priorität behoben. Aufgrund der Verzögerungen des Contents gibt es berechtigtermaßen negative Stimmen, doch auf lange Sicht sollte jedem klar sein das die ganze Aktion eine sehr positive ist und ich persönlich begrüße die Entwicklung sehr.
Humble tinyBuild Bundle

Falls ihr noch Games für Wochenende sucht, schaut mal beim aktuellen Humble Bundle rein. Noch ca. 11 Tage läuft es und für einen Preis eurer Wahl gibt es Divide By Sheep, Road to Ballhalla, No Time to Explain Remastered und SpeedRunners. Letzteres wird wohl für mich der Grund sein zuzuschlagen. Weiter geht es sobald mehr als der aktuelle Durchschnitt gezahlt wird, welcher aktuell bei ungefähr 7 Dollar liegt, denn dann erhaltet ihr obendrein noch Party Hard, The Final Station, ClusterTruck, Guts and Glory und Punch Club Deluxe. Zwei weitere Stufen sind zusätzlich vorhanden falls euch das noch nicht reicht. Ab 15 Dollar gibt es noch den The Final Station: The Only Traitor DLC und Streets of Rogue und falls ihr sogar knapp 40 Dollar locker macht wartet die Vorbestellung von Neighbor + Artbook + Songs auf euch. Ich werde wie gesagt bei Stufe 1 auf jeden Fall und vielleicht sogar bei Stufe 2 zuschlagen, denn die Spiele sind durchaus gut.
Rainbow Six Siege - Neues Casual Matchmaking-System

Sollte man mal keine Lust auf Ranked Matches haben, war der Casual Modus in Rainbow Six Siege die erste Wahl. Leider gab es dort aber keinen wirklich spürbaren Algorithmus bezüglich der Zusammenstellungen der Partien. Scheinbar wurde aus dem gesamten Pool der Spieler gewählt. Dies ermöglicht kurze Wartezeiten bei wenigen Spielern in der Warteschlange, sorgt aber oft auch für sehr unfaire Matches. Aus diesem Grund wurde von der Community schon recht lange gefordert dieses System anzupassen. Dies ist nun geschehen und ich bin sehr zufrieden. Denn die Dauer für die Match-Suche hat sich nicht spürbar verändert und die Spiele sind wesentlich fairer. Bereits seit etwas mehr als einer Woche ist das neue System aktiv, welches vorher auf den Testservern ausprobiert wurde und seitdem dieses neue System online ist kann man wieder wesentlich fairer spielen.
Twitch Design Update

Twitch dürfte vielen Gamern ein Begriff sein. Denn hier erhält man die Möglichkeit anderen beim Zocken zuzuschauen, falls man z.B. selber mal eine Pause machen will. Ich selber schaue dort gerne am Abend eine Runde Rainbow Six Siege oder Minecraft. Die UI hat sich dabei länger nicht geändert, abgesehen vom Player und der genutzten Technik. Nun gab es Änderungen am Design-Kern, denn eine obere Leiste bietet nun eine schnelle Navigation zu euren relevanten Inhalten. An der Seite gibt es nun etwas mehr Community-Features und alles ist mehr in Richtung Twitch Lila angepasst worden. Es wirkt nun alles etwas mehr mit Funktionen befüllt, aber nicht unbedingt überladen und man hat das Gefühl mehr mit weniger Klicks zu erreichen. Nach den ersten Minuten gefallen mir die Änderungen durchaus und ich bin gespannt wie sie sich in der täglichen Nutzung schlagen. Weitere Informationen gibt es wie gewohnt in den Related Links.
I'm a coder - KW 18

Heute geht es darum wie schwer es mir manchmal fällt private Projekte fertigzustellen. Das der Start schwer ist hatte ich bereits erwähnt, doch wenn man diesen überwunden hat läuft es meistens. Interessanterweise fällt mir allerdings der Abschluss von Projekten ähnlich schwer. Vielleicht will ich einfach nicht fertig werden oder aber mich stört eventuelles negatives Feedback, doch beides sollte ja eigentlich kein Problem sein. Denn ein Abschluss eines Projektes bedeutet mehr Zeit für neues und negatives Feedback ist meistens am hilfreichsten, denn nur so kann man sich wirklich gut verbessern. Trotzdem habe ich unterbewusst das eine oder andere Problem mit diesen Situationen. Ich selber versuche mir Deadlines zu setzen und mich strikt an dieser zu halten, sodass ich nach Abschluss der Coding Phase den Release innerhalb weniger Wochen mache und nicht Monate lang warte. Dies klappt nicht immer, aber es hilft mir auf jeden Fall. Manchmal erwähne ich den Release auch bewusst z.B. hier im Blog, um einen gewissen Druck für mich selbst aufzubauen. Wie sieht es bei euch aus, geht es euch ähnlich und falls ja wie geht ihr dagegen vor?
Gratis Games - Monatliches Gaming Gewinnspiel (Mai)

Falls ihr Interesse an dem einen oder anderen Spiel habt, meldet euch einfach in den Kommentaren, denn ich haue mal wieder ein paar Spiele, die ich über habe, raus. Ähnliche Aktionen gab es bereits, mal unregelmäßig und mal wöchentlich, aber beides gefiel mir nicht so wirklich. Deswegen gibt es jetzt jeden Monat einige Spiele für lau für euch. Diesen Monat gibt es maximal fünf Gewinner und eine Liste mit über 60 Spielen steht euch zur Auswahl zur Verfügung. Im unteren Teil findet ihr alle weiteren Informationen.