For Honor - Open Beta läuft

Vor zwei Wochen liefen die Schwerter bereits in der Closed Beta warm, nun dürfen sie offen für alle in der Open Beta gewetzt werden. Bis zum 12 Februar um 23 Uhr (MEZ) läuft diese und lädt zu ein paar ordentlichen Kämpfen ein. Wer sich für meine Meinung zum Spiel interessiert kann diese in meinem kurzen Closed Beta Review nachlesen. Ich selber bin an diesem Wochenende leider sehr ausgebucht und werde wohl nicht zu vielen Runden kommen, solltet ihr aber Zeit haben schaut ruhig mal rein. Bezüglich den Inhalten hat sich glaube ich nicht viel geändert, aber trotzdem dürften sicherlich auch einige Closed Beta Spieler wieder Lust auf eine Runde For Honor haben. Falls euch das Spiel nichts sagt schaut fix in den unteren Bereich der News, dort findet ihr einen kurzen Trailer.
Rainbow Six Siege - Operation Velvet Shell

Seit vorgestern ist der neue DLC für Rainbow Six Siege verfügbar. Wer den Season Pass für die zweiten Season sein eigen nennt kann die neuen Operatoren schon ausprobieren und die neue Map können alle Spieler gemeinsam zocken. Diese spielt in einem Club auf Ibiza und ist meiner Meinung nach - nach ein paar ersten Runden - gut gemacht wie ich finde. Mira und Jackal sind die neuen Operatoren und kommen passend zur Map auf Spanien. Mira ist in der Lage verstärkte Wände mit einem einseitig durchblickbaren Glas zu bestücken, wo durch sich komplett neue Möglichkeiten für die Verteidiger ergeben. Jackal kann Spuren lesen und basierend darauf Gegner ausfindig machen. Dadurch können die Angreifer sich besser gegen eventuell offensive Verteidiger wehren. Beide Operatoren haben ihre Stärken, sind aber nicht zu gut, sie passen allgemein sehr gut ins Bild. Zusätzlich wurde mit dem Update an der UI gearbeitet, neue Waffen- und Rüstungsdesigns eingeführt und weitere Kleinigkeiten Ingame verbessert. Meiner Meinung gute Änderungen und ein rundes Update. Abgesehen von leichten Serverproblemen an den letzten beiden Abenden gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Die neue Map und auch die Operatoren machen Spaß und ich bin gespannt was noch kommen wird. Habt ihr den DLC auch schon und wenn ja wie findet ihr ihn? Für weitere Informationen folgt den Related Links oder schaut euch den unten eingebundenen Trailer an.
Star Wars Humble Bundle III

Wieder ein Bundle und dieses Mal sogar ein mächtiges. Ein schlechter Wortwitz ich weiß, aber irgendwie halt doch treffend. Doch wie auch immer, in den nächsten knapp 12 Tagen könnt ihr euch für einen Preis eurer Wahl Knights of the Old Republic, X-Wing Alliance, X-Wing vs TIE Fighter - Balance of Power Campaigns und Galactic Battlegrounds Saga sichern. Eine Ebene höher im Jedi Orden schaltet euch zusätzlich Battlefront II, Jedi Knight II: Jedi Outcast, Starfighter, Knights of the Old Republic II: The Sith Lords und Rebel Assault I + II frei, dies kann durch eine Einzahlung von ca. 8 Dollar bzw. mehr als der aktuelle Durchschnitt in die Jedi-Kasse erreicht werden. Der Meisterrang ist ab 14 Dollar erreicht und bietet euch zusätzlich noch The Force Unleashed: Ultimate Sith Edition, The Force Unleashed II, Rogue Squadron 3D, Shadows of the Empire und Empire At War: Gold Pack. Ich brauche vermutlich nicht zuschlagen, denn eine erste Sichtung meiner Gaming-Bibliothek hat ergeben das ich einen Großteil der Spiele bereits besitze. Sollte es euch anders gehen schaut euch das Bundle mal an, die eine oder andere Perle ist auf jeden Fall dabei.
Bitdefender 2017 - Habt ihr Fragen

Im Rahmen meiner Zusammenarbeit mit Bitdefender teste ich aktuell die neuste Version der umfangreichen Anti-Viren Software. In diesem Kontext gibt es in den nächsten Tagen mein Review bzw. meinen Test. Bevor ich diesen veröffentliche möchte ich aber euch fragen, ob ihr konkrete Fragen habt die ich beantworten soll. Also z.B. ob die Software auch während des Zockens ohne Performanceprobleme ihre Arbeit verrichtet und dergleichen. Ihr dürft euch übrigens freuen, denn zusammen mit dem Review folgt ein Gewinnspiel für einige Lizenzen. Schaut also spätestens die Tage mal wieder vorbei.
Nintendo Switch Hardware Overview

Nintendo macht immer wieder neues und innovatives. Dies sollte man finde ich honorieren, selbst wenn ich selber eher keinen Zugang zu Konsolen finde und Nintendo neben viel Innovation leider oft zu wenig Leistung einbaut. Die Switch wird in ca. einem Monat in den Handel kommen und um die verschiedenen Funktionen besser zu verstehen gibt es nun eine Hardware Übersicht. Diese wird in Form eines kurzen Videos umgesetzt und zeigt finde ich recht gut was alles in der Konsole und vor allem den kleinen Controllern steckt. Das Video findet ihr im unteren Teil der News. Für mich wird die Switch keine Konsole werden, aber selbiges gilt eben auch für die weiteren Konsolen auf dem Markt, denn ich bin als reiner PC Spieler einfach nicht die Zielgruppe. Interessant finde ich die Ansätze und vermutlichen Gedanken dahinter allerdings trotzdem. Was sagt ihr zur Switch, werdet ihr sie euch zulegen?
Mein Gaming Jahr 2016 - Teil 6 - Kerbal Space Program

Kerbal Space Program ist ein sehr spezielles Spiel und man muss erst einmal einen Zugang finden. Doch sobald man dies geschafft hat und ein Fan von Single Player Weltraumsimulationen ist, so wird man extrem viel Spaß haben. Doch bedenken muss man wie schwer das Spiel ist. Ich beschreibe es immer gerne als Simulation für das eigene Weltraumprogramm, mit allen Schritten vom Verwalten, über das Bauen, bis hin zum Fliegen. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es genau dort wo der Punkt beginnt, dass man diese Software wirklich als Spiel bezeichnen kann. Es ist ein Spiel für längere Zeit und nichts was man mal eben zwischendurch spielt, wirklich gut wird es dabei übrigens mit Mods. Ich selber habe ~70 Mods (64 Bit PC Version) installiert und sie erweitern und ergänzen das Spiel einfach super. Die Community schafft in diesem Spiel wirklich einiges gemeinsam. Grafik und Ton sind gut, mit Mods werden sie noch besser. Das Spiel basiert auf Unity und somit sollte man keine Grafik wie in Battlefield 1 oder ähnlichem erwarten. Doch das Spiel braucht dies auch nicht, denn man hat schließlich ein ganzes Sonnensystem zu erkunden und da verzeiht man beim ganz genauen Hinsehen schon einmal ein paar matschige Texturen. Kerbal ist für mich ein Spiel welches ich vermutlich noch in Jahren spielen werde. Ich spiele es nicht täglich, aber konstant immer mal wieder, denn es macht einfach verdammt viel Spaß. Falls euch das Spiel gar nichts sagt, im unteren Teil der News findet ihr einen kleinen Trailer.
Humble Mobile RPGs Bundle

Falls ihr gerne unterwegs auf eurem Androiden die eine oder andere Runde zockt, schaut euch ruhig mal das aktuelle Humble Mobile Bundle an. Noch knapp 13 Tage habt ihr bei Interesse Zeit. Doch nun zu den eigentlichen Spielen. Für einen Preis eurer Wahl könnt ihr euch Symphony of Eternity, Doom & Destiny und Evoland sichern. Sobald ihr den aktuellen Durchschnitt aller Zahlungen überbietet gibt es oben drauf noch Wayward Souls, Shadowrun Returns und Adventure Bar Story. Ab 6 Dollar dürft ihr euch oben drauf noch Star Wars: Knights of the Old Republic und Shadowrun: Dragonfall - Director’s Cut einverleiben. Die meisten scheinen sich für zuletzt genanntes Paket zu entscheiden, denn der aktuelle Durchschnitt liegt bei ca. 5,85 Dollar. Vielleicht schlage ich auch mal zu, auch wenn ich eigentlich mein Phone nicht zum Zocken nutze.
Associate Android Developer Certification

Ich bin Android Entwickler, dies kann im Prinzip jeder von sich behaupten. Aber im Gegensatz zum z.B. Netzwerkbereich gibt es nichts um dies zu beweisen ohne das man eine App oder dergleichen inklusive Quellcode zeigt und erklärt. Google ändert dies nun und stellt interessierten die Associate Android Developer Certification by Google zur Verfügung. Für diese muss gelernt und implementiert werden. Ca. 150 Dollar kostet der Spaß, welchen ihr nach der Lernphase binnen 48 Stunden umsetzen müsst. Das ganze wird anschließend teils von Software und teils von Menschen geprüft. Zuletzt genannte bitten bei erfolgreicher Absolvierung der Implementierungsphase dann um ein direktes Interview. Dieses wird zwar Remote durchgeführt, aber direkt mit einem menschlichen Gegenüber. Dadurch möchte man vermutlich Schummler entlarven. Ob eine Zertifizierung nun viel aussagt oder nicht sei dahingestellt, ich persönlich finde dies ist eine gute Aktion. Ich selber werde mir das ganze mal ansehen und zu gegebener Zeit dann vermutlich auch selber durchführen.
Rainbow Six Siege - Six Invitational Finale Update

Interessierte sollten sich beeilen, denn entgegen der eigentlichen Planung um 20:45 anzufangen geht es bereits in ca. 5 Minuten los. Dies entspricht zumindest der Wahrheit wenn man dem aktuellen Counter im Stream glauben darf. Diesen findet ihr übrigens z.B. auf Youtube open_in_new. Ich werde mir das Spiel gleich zusammen mit ein paar Kollegen anschauen und vielleicht kann man sich ja sogar das eine oder andere für seinen eigenen Spielstil mitnehmen.
I'm a coder - KW 5

Ich schreibe, wie schon mehrfach erwähnt, aktuell an einem Web-Service, dieser kann von angemeldeten Nutzern genutzt werden und bietet eine API für alle interessierten Clients. Dabei habe ich für mich festgestellt wie hoch die initialen Hürden sind und wie gut es nach dem ersten Einstieg voran geht. Denn obwohl ich nebenbei schon recht lange daran arbeite, sind noch nicht viele Endpoints gegeben und damit auch nicht viel Funktionalität. Doch nachdem nun die Authentication und Authorization fertig ist läuft es quasi wie von selbst. Neue Endpoints sind aufgrund der gegebenen Grundstruktur nun einfach umzusetzen, die Methoden und Klassen für einen schnellen Zugriff sind bereits vorhanden und allgemein ist nun ein Flow vorhanden der ein schnelles und effektives Arbeiten erlaubt. Schreiben tue ich dies um euch falls ihr am Anfang eines solchen Projekts steht Hoffnung zu geben, denn der Anfang kann wirklich etwas frustrierend sein. Dazu sei auch noch gesagt, dass es mittlerweile viele Tools und Dienste gibt, welche euch gerade im Bereich der Authentication und Authorization vieles abnehmen. Einziger Nachteil für einige ist, dass ihr euch dann auf andere Anbieter für Logins verlasst, doch sofern ihr nichts gegeben Google und Konsorten habt ist dies nicht zwangsläufig ein Problem. Alles in allem kann ich nur sagen, dass ein solides Framework als Basis, eine große Anzahl an Tutorials und eine aktive Community bei Startproblemen helfen und sofern man den ersten Einstieg geschafft hat es durchaus gut voran gehen kann. Zur besseren Einordnung abschließend noch der Hinweis ich schreibe eine REST ähnliche Spring Boot Anwendung.

