I'm a coder - KW 4

Es ist Sonntag, die Woche neigt sich dem Ende entgegen und ich habe das Gefühl noch etwas schreiben zu müssen. Diese Woche möchte ich ein paar Worte zu Dokumentationen verlieren, denn diese werden zu häufig vernachlässigt. Egal ob im privaten oder professionellen Kontext, Dokumentation sollte erstellt werden. Dabei ist die Form meiner Meinung nach nur zweitrangig wichtig, solange man irgendwo die nötigen Informationen findet. Denn auch wenn Code möglichst selbsterklärend sein sollte, so kommt es oft genug vor das man das große ganze nicht basierend auf einem einzigen Code Fragment erkennen kann. Backtracking ist dann eine Möglichkeit, aber diese ist zeitaufwendig und nicht immer zielführend. Ein paar einfache Worte am Anfang einer Klasse, ein Wiki mit ein paar Sätzen oder sogar eine kleine Grafik und schon fällt einem das Verstehen wesentlich leichter. Dies gilt übrigens auch für eigenen Code, denn es ist interessant wie schnell man vergisst was man zwei Tage zuvor entwickelt hat und was man sich dabei gedacht hat. Außerdem fällt einem manchmal beim dokumentieren auf, dass Dinge anders mehr Sinn gemacht hätten und man dementsprechend noch optimieren kann. Ich selber bevorzuge Wikis und möglichst wenig In-Code Dokumentation. Auch Grafiken stehen bei mir sehr hoch im Kurs, da sie gerade für Ablaufbeschreibungen schnell zu verstehen sind und teilweise auch schneller erstellt sind, als ein langer Text. Wie erstellt ihr eure Dokumentationen und macht ihr sie überhaupt?
Firefox Addon Tab Groups - Ab November nicht mehr nutzbar

Mozilla hat mit Firefox ein großes Produkt und dieses muss geplant und verwaltet werden. Mit Chrome hat man große und auch stark Konkurrenz und auch technisch muss man sich weiterentwickeln. Doch wie man dies tut und ob es dann der Community gefällt ist eine andere Frage. Eines der Beispiele ist dort die Umstellung auf das neue WebExtensions System open_in_new für Addons. Dieses macht es nicht nur nötig alles vorhandenen Addons anzupassen, einiges ist auch einfach nicht mehr möglich. Dies betrifft z.B. alle Addons von Quicksaver open_in_new, was sehr schade ist. Denn seine Addons, zu welchen auch Tab Groups open_in_new gehört, nutzen alle sehr umfangreiche Funktionen und sind teilweise mit dem neuen System nicht umsetzbar. Aus diesem Grund hat er sich mit einer “finalen Notiz open_in_new” an alle Nutzer seiner Addons gewendet. Diese sagt aus das leider alle seine Addons ab der Umstellung auf das neue Addon-System im November nicht mehr laufen werden. Ich habe mir seine Ausführungen durchgelesen und kann sie durchaus verstehen, ich hoffe aber trotzdem das Mozilla mit Firefox den richtigen Weg geht. Ein Indiz für den richtigen Weg ist der Fokus auf Electrolysis open_in_new, eine Multiprozessarchitektur für Firefox. Bezüglich Tab Groups werde ich mir einen anderen Flow angewöhnen müssen oder im extremsten Fall bedeutet dies für mich, ein Wechsel zu Chrome wäre nun unproblematischer, denn diese Funktion fehlte mir dort und hielt mich schon einmal vom Wechsel ab.
Google und seine Messenger

Google macht viele Dinge und diverse davon finde ich durchaus gut. Doch eine Sache finde ich leider sehr undurchdacht. Damit meine ich die Messenger die sie am Start haben. Es gibt einige für Voice, Video und Chat Kommunikation, doch keiner kann alles, aber viele überschneiden sich. Dadurch hat man diverse Produkte die man braucht um alle Kommunikationskanäle nutzen zu können. Dies setzt dann voraus das alle Kommunikationspartner mit denen man reden möchte diese auch nutzen. Als Enduser will man natürlich nur eine Software für alles haben. Ich hoffe dies bessert sich im Jahre 2017, denn die einzelnen Lösungen die sie haben sind ja gut, doch hier zu bündeln ist meiner Meinung nach dringend nötig. Bis jetzt sieht es leider nicht so aus als würde dies passieren, denn es geht eher entgegengesetzt weiter. Vor kurzem erhielt nämlich Google Voice, welches seit langer Zeit eher wenig gepflegt wurde, ein großes und durchaus gutes Update. Aber dies ist wie gesagt eine weitere Lösung neben Allo, Duo und Hangouts. Zwei Produkte könnte ich verstehen, also eines für Privatanwender und eines für Firmen, denn hier gehen die Anforderungen ja doch auseinander. Mehr finde ich aber einfach unnötig, selbst wenn man für alles nur einen Login brauch. Wobei selbst dies ja nicht immer der Fall ist, da manchmal der Google Login und manchmal z.B. die Handynummer benötigt wird.
Firefox 51 veröffentlicht

Eine neue Firefox Version hat das Licht der Welt erblickt. Version 51 bringt uns eine Anzeige für das Zoom-Level in der URL-Zeile und das Speichern von Passwörtern wurde verbessert. Nutzt man gespeicherte Passwörter auf unsicheren Seiten warnt Firefox nun den Nutzer. Zusätzlich wurde an der Performance bei CPU Nutzung gearbeitet und FLAC Support ist nun gegeben. Zusätzlich wird die WebGL 2 Technik nun unterstützt, was aufwendigere Interaktionen und Manipulationen von grafischen Objekten erlaubt. Neue Sprachen, eine bessere allgemeine Performance und verschiedene Bug- und Security-Fixes wurden außerdem eingebunden. Für die Android Version trifft lediglich der zuvor geschriebene Satz zu, die weiteren neuen Funktion sind aktuell dem Desktop vorbehalten.
Humble Starbreeze Bundle

Da ist man mal zwei Tage aus privaten Gründen etwas weniger im Blog unterwegs und direkt gibt es an allen Ecken und Kannten etwas zu berichten. Aus Zeitgründen beginne ich mit dem Humble Starbreeze Bundle, denn dieses ging nur 72 Stunden soweit ich weiß, wovon nun noch etwas mehr als ein Tag über ist. Bei Interesse solltet ihr euch also schnell entscheiden. Im Angebot gibt es für einen Preis eurer Wahl Payday 2 + “The Bomb Heists” DLC + “John Wick Weapon Pack” DLC + Lycanwulf und The One Below Maske. Ab 6 Dollar stockt man das Angebot auf und legt oben drauf noch Payday 2 GOTY und folgende Masken: Electarodent, Titan, E3 2016 Mask Pack, Orc, Crossbreed. Das folgende 14 Dollar Paket dürfte für viele interessant sein, denn es beinhaltet Dead by Daylight was bei vielen ja aktuell hoch im Kurs steht. Ab 25 Dollar kann man das HTC Vive exklusive Spiel John Wick Chronicles vorbestellen. Eine weitere Ebene gibt es ab 45 Dollar, aber diese beschränkt sich leider auf den US Raum, dort würde es unter anderem Kinokarten für den neuen John Wick Film geben.
For Honor - Beta startet morgen

For Honor ist Ubisofts Multiplayer Ritterspiel und ich bin sehr gespannt was es so bieten wird. Denn aktuell kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen wie das Spiel funktioniert, gesteuert wird und wie es als gesamtes Konzept wirkt. Ich hoffe allerdings für Ubisoft das es gut wird, denn mir gefällt wie Ubisoft es versucht neues zu etablieren. Auch wenn man erfolgreiche Spiele hat und diese einfach nur fortsetzen könnte, so sollte man immer versuchen sich weiterzuentwickeln und mit For Honor und z.B. Steep macht Ubisoft da finde ich die richtigen Schritte. Ersteres startet ab morgen bis Sonntag Nacht in die Closed Beta. Alle interessierten konnten und können sich noch für die Beta anmelden open_in_new und mal reinschnuppern. Ich selber habe dies vor einiger Zeit bereits getan und darf mich über eine Einladung freuen. Ich werde zusammen mit ein paar Freunden mal rein schauen und je nachdem wie es so läuft gibt es einen Beitrag oder vielleicht sogar ein kleines Video. Falls ihr konkrete Fragen habt haut sie einfach raus und ich versuche während meines Beta-Tests etwas spezieller auf diese Dinge zu achten.
Android Instant Apps - Erster Test läuft

Google hat für einen ersten ausgewählten Entwicklerkreis die neue Android Instant App Funktion freigeschaltet. Dies Betrifft die Apps BuzzFeed, Wish, Periscope und Viki. Also eher englische / amerikanische Apps die einigen in Deutschland nichts sagen werden, aber trotzdem zeigt dies das es voran geht. Außerdem kann man ein kleines Formular open_in_new ausfüllen und selbst Interesse bekunden. Zusätzlich gibt es bereits einen Guide open_in_new, um seine App bereit für Instant Apps zu machen. Meiner Meinung nach ist der Ansatz extrem interessant, denn er ermöglicht nach einem kurzen Download Teile einer App ohne Installation zu starten. So kann ein Shop z.B. den schnellen Kauf von Produkten ermöglichen, ohne das man erst in der App lange navigieren muss, obwohl man z.B. auf der mobilen Website des Shops bereits den Artikel entdeckt hat. Die weiteren Einsatzzwecke sind vielseitig und sogar für meine Apps und Projekte kommt Instant Run in Frage. Ich bin gespannt auf die Entwicklungen der nächsten Monate in diesem Bereich, wie sieht es bei euch aus?
XBox - Games with Gold im Februar

Der zweite Monat im Jahre 2017 steht vor der Tür und dementsprechend gibt es für XBox Live Mitglieder auch wieder einiges gratis. Sofern ihr eine XBox One am Start habt gibt es für euch im Februar Lovers in a Dangerous Spacetime und ab dem 15.02 gibt es für vier Wochen oben drauf noch Project Cars Digital Edition für lau. Die XBox 360 Spiele, welche nun folgen, sind übrigens ebenfalls auf der One nutzbar. Es handelt sich in der ersten Monatshälfte um Monkey Island 2: SE und die zweite Hälfte bringt euch Star Wars: The Force Unleashed auf eure Konsole. Für lau wie gewohnt nicht schlecht, vor allem aber die Auswahl finde ich recht angenehm vielseitig. Im unteren Teil der News findet ihr einen kleinen Teaser zu den vier Spielen.
Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 2

Abgesehen von den größeren Umbauarbeiten die ich für meine Seite dieses Jahr plane, gibt es auch einige inhaltliche Änderungen die ich durchziehen möchte. Allem voran geht es darum News-Sammlungen wirklich fortzuführen oder entsprechend zu beenden. Denn zu häufig kündige ich News an und schreibe sie dann gar nicht oder erst Monate später. Dies ist mitunter fehlender Zeit geschuldet, vor allem wenn es um umfangreichere Beiträge geht, aber häufig vergesse ich Dinge auch einfach oder bin zu faul. Deswegen werde ich meinen Software-Stack zum Erstellen von News und zum notieren von Themen in der nächsten Zeit etwas optimieren. Zum einen habe ich mit Google Notizen und Pocket eigentlich Plattformen die mir bei genanntem Problem helfen, doch dafür muss ich sie auch nutzen. Zum anderen habe ich vor handschriftlich etwas mehr zu notieren, denn ein paar Notizzettel am Monitor helfen mir meistens am Besten. Ich hoffe ich kann meine Pläne in diesem Bereich umsetzen, denn halbfertige Sachen stören mich selbst wohl am meisten.
I'm a coder - KW 3

Es ist Sonntag und ich überlege ob ich zocke oder programmiere, doch bevor ich mich dieser extrem schweren Frage stelle noch eine kleine News für zwischendurch. Dieses Mal geht es um Android Libraries und die Anzahl an Methoden die sie mitbringen. Jeder Android Entwickler kennt vermutlich das 64K DEX Limit und wird hier und dort schon einmal nervige Erfahrungen mit Multi-DEX gemacht haben. Auch wenn dies ein geringeres Problem in neueren Android Versionen darstellt, ist es trotzdem störend. Denn sobald man Multi-DEX nutzt kann das bauen länger dauern, hier und dort können kryptische Fehler entstehen und gerade bei ganz neuen Android Studio Features kann es Probleme geben. Deswegen habe ich gerade erst bei einem großen Projekt mit hängen und würgen diverse Methoden aus fremden Libraries entfernt, um unter das magische DEX Limit zu kommen. Dazu gibt es bald noch einen Beitrag. Doch die Ernüchterung kam bald, denn abgesehen davon das die Android Support Libraries extrem viele Methoden am Start haben, gab es bald eine neue Abhängigkeit und zwar die Google Services. Damit war dann jegliche Chance verloren unter das DEX Limit zu kommen. Denn mit 20K+ Methoden für diverse Android Support Komponenten und dann noch ca. 8K für eine Komponente der Google Services ist man schon so extrem weit oben was den Method-Count angeht. Ich verstehe wie komplex diese Dinge sind und was Google so nah am System wohl alles bauen und bedenken muss, doch ein wenig mehr Augenmerk auf diese Komponenten mit Bezug auf die Anzahl der Methoden wäre hin und wieder sehr angenehm. In diesem Kontext ist mir bewusst das die Android Support und Google Services Libraries in der letzten Zeit in kleinere Pakete zerteilt wurden, was ich extrem gut finde, doch irgendwie reicht dies leider noch nicht aus. Für mich heißt es nun back to Multi-DEX und mit den eventuellen Problemen auskommen. Wie ist es bei euch, kennt ihr das Problem und wie umgeht ihr es bei euch, sofern dies möglich ist?

