Boehrsi.de - Pläne für 2017 - Teil 1

Das Jahr 2017 ist bereits in vollem Gange und neben meinem Gaming Review für das letzte Jahr, möchte ich auch die Planungen für das aktuelle Blog Jahr etwas mit euch teilen. Denn die einen oder anderen große und kleine Pläne habe ich bereits. An erster Stelle steht der komplette Rewrite meiner Website mittels völlig anderen Techniken, sodass ich eine statische Seite nutzen kann. Diese wird um kleinere dynamische Komponenten ergänzt, sodass z.B. Kommentare möglich sein werden. Für die Umsetzung werde ich Hugo open_in_new nutzen. Aktuell lese ich mir dort noch etwas Wissen an, danach folgen ein paar kleinere Tests und die Entwicklung des Themes. Abschließend erfolgt dann die eigentliche Implementierung. Aufgrund diverser anderer Dinge, wie z.B. das tägliche Leben, gibt es dafür aktuell noch keinen festen Zeitplan oder dergleichen. Sobald ich allerdings etwas konkreter weiß was Sache ist oder es vorzeigbare Fortschritte gibt melde ich mich natürlich wieder. Diverse weitere Pläne und Ideen werde ich in den weiteren Teilen der Newsreihe verarbeiten und solltet ihr noch Ideen oder Kommentare haben meldet euch einfach direkt unter dieser News.
Ninety9Lives - Alle Lieder frei verfügbar

Über Ninety9Lives berichtete ich schon und nun gibt es mal wieder etwas neues. Denn die Plattform für Content-Produzenten die Musik benötigen und ihre Inhalte bei Youtube oder Twitch online stellen wollen hat ihr Monetarisierungsmodell geändert. Alles ist nun für den Eigengebrauch in besagten Videos oder Streams kostenlos verfügbar. Solange man ordentliche Quelleninformationen hinterlegt. Geld soll nun über Streaming an sich gemacht werden. Ich finde das ganze super, denn ich hatte zwar einige Lieder auf der Plattform und diese auch schon in Videos genutzt, aber alles nutzen zu können ist natürlich top. Solltet ihr also Musik für euren Content brauchen schaut vorbei, die genauen Nutzungsbedingungen findet ihr auf der About Page open_in_new von Ninety9Lives.
Gewinnspiel Preisverteilung - EaseUS Todo Backup

14 Tage hattet ihr Zeit und nun sind die Preise verteilt. Fünf glückliche Gewinner durften sich gestern über E-Mails mit den entsprechenden Keys freuen. Gewonnen haben bei meinem EaseUS Todo Backup Gewinnspiel Frank, Kolja, Sandra, Jens und Michelle. Ich hoffe die Software hilft den Gewinnern beim einen oder anderen Backup, denn selbige kommen auch im Jahre 2017 glaube ich leider immer noch oft genug etwas zu kurz. An alle die kein Glück hatten, keine Sorge weitere Gewinnspiele sind bereits in der Pipeline und starten bald!
Humble Bundle: Best of 2016

Spiele gab es viele 2016, doch welche davon waren gut und welche sollte man sich holen? Das Humble Bundle Team hat dazu auch eine Meinung und baut euch direkt ein Bundle daraus. Für einen Preis eurer Wahl gibt es Else Heart.Break(), Evoland 2 und Victor Vran. Mehr Top Games gibt es sobald ihr mehr als der Durchschnitt zahlt. Dann gibt es oben drauf nämlich noch Rust, Shadowrun: Hong Kong – Extended Edition und Stronghold Crusader 2. Die letzte Stufe ist wie gewohnt ab 10 Dollar erreicht und schaltet euch noch Homeworld Remastered Collection frei. Ich selbe habe die meisten der Spiele schon und schlage deswegen nicht zu, aber ihr solltet euch das Bundle definitiv mal ansehen. Noch ca. 12 Tage habt ihr Zeit zuzuschlagen.
Cities: Skylines - Bremen Map im Winter

Die aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter haben meine Motivation erneut geweckt meine Bremen Karte auch für den Snowfall DLC bereitzustellen. Dabei muss ich leider den Großteil neu erstellen, denn ein Export / Import ist nur für die Höhenkarte verfügbar. Alle Bäume, Straßen usw. muss ich manuell erneut setzen. Dies braucht leider etwas Zeit und ist nebenbei gesagt auch etwas unnötig meiner Meinung nach, denn eigentlich möchte ich ja nur das Theme der Karte ändern. Ich finde dies sollte vom Spiel aus ohne große Probleme möglich sein. Dies ist aber leider nicht der Fall und somit muss ich das meiste von Hand machen. Ich versuche bis Ende Januar meine Bremen Karte im winterlichen Design zu veröffentlichen, inklusive ein paar kleinen Verbesserungen. Bis dahin findet ihr meine alte und eher sommerliche Karte zur Überbrückung in den Related Links.
EAR - The Forest (Version Alpha 0.52)

Einigen Versionen liegen zwischen meiner letzten News zu The Forest und dem aktuellen Beitrag, trotzdem habe ich das Spiel immer im Auge behalten und auch zwischendurch rein geschaut. Heute gibt es eine kleine Zusammenfassung der Entwicklung des Spiels in den letzten Monaten. Denn gerade das ist bei Early Access Titeln ja immer ein Indiz dafür ob es voran geht. Beginnend mit Version 0.37 gab es neue Grafikeffekte und die Möglichkeit Waffen einem Upgrade zu unterziehen wurden erweitert. Anschließend folgten Optimierungen beim Bauen und die Caves wurden angepasst. Diverse weitere Balancing-Optimierungen folgten, was sowohl den Singleplayer, wie auch den Multiplayer Teil des Spiels betraf. In Version 0.40 wurde ein Perma-Death Mode und neue Gebäudetypen eingeführt, darunter auch ein Hausboot. Anschließend folgten neue Fallen, grafische Anpassungen und Bug Fixes. Ein neuer Modus wurde ebenfalls eingeführt und brachte nachwachsende Bäume. Auch technisch tat sich einiges, denn neben den grafischen Anpassungen und neuen Features, gab es auch Optimierungen im Bereich Speicherbedarf und Controller-Support. Zusätzlich wurde die KI der Gegner verbessert und die Interaktion mit Tieren ausgebaut. In Update 0.47 und 0.48 gab es weitere Anpassungen am Bausystem und das Kampfsystem wurde optimiert. Weiterhin gab es im folgenden Update einen neuen Schwierigkeitsgrad und neue Waffen wurden ergänzt. Ein Balance / Bug Fixing und Story Update später sind wir dann auch schon bei der aktuellen Version 0.52 bzw. 0.52b, dieses brachte weitere Fehlerbehebungen und erweiterte die mögliche Auswahl an Kleidung im Multiplayer. Weitere kleinere Änderungen und einen Hotfix für neu entdeckte Bugs gab es anschließend auch noch. Alles in allem also eine recht beständige Anzahl an Patches, mit sowohl neuen Features, wie auch Optimierungen und Anpassungen. Meiner Meinung nach eine gute Mischung und ein gutes Zeichen für diese Art von Spielen. Ich werde The Forest weiterhin im Auge behalten und bin vor allem auf den finalen Release gespannt.
Eclipse Neon - Meine Einsatzbereiche - Java Programme

Neben meinen diversen speziellen Entwicklungsbereichen programmiere ich hin und wieder auch “normale” Programme mit Java. Dabei nutze ich eine GUI und setze verschiedene kleinen Funktionen um. Mein letztes und auch aktuell noch entwickeltes Tool Resizy setzt auf AWT und Swing. Darüber kann der Nutzer dann relativ einfach eine große Menge von Bildern in andere Größen umwandeln und umbenennen. Doch warum bleibe ich hier bei Eclipse und wechsle nicht zum häufig favorisierten IntelliJ Idea? Ganz einfach der Eclipse WindowBuilder open_in_new macht hier für mich den Unterschied. Denn grafische Oberflächen in Java zu bauen ist wahrlich nicht das angenehmste, zumindest meiner Meinung nach. Deswegen muss ich für diesen Teil meiner Entwicklung aktuell bei Eclipse bleiben, denn dort habe ich entsprechend auch eine Vorschau und kann mir einige Aufgaben durch WYSIWYG open_in_new einfacher machen. Falls ihr den Eclipse WindowBuilder noch nicht kennt schaut ihn euch ruhig mal an, ist definitiv ein praktisches Tool, vor allem wenn man ohnehin mit Eclipse unterwegs ist.
I'm a coder - KW 2

Neue Woche neue Themen, dieses Mal geht es darum wie wichtig es ist das vor der eigentlichen Implementierung alle Rahmenbedingungen und nötigen Komponenten geplant und definiert sind. Denn egal ob man privat etwas entwickelt oder professionell, merkt man mitten in die Implementierung das z.B. die Icons fehlen ist dies störend. Aus diesem Grund sollte man immer versuchen aus verschiedenen Perspektiven auf das zu entwickelnde zu blicken und entsprechend zu überlegen was alles involviert ist. Basierend darauf kann man dann zu einem Zeitpunkt X entscheiden ob alles nötige für die Aufgabe bereits vorhanden ist. Dabei ist es natürlich auch möglich einiges durch Platzhalter zu ersetzen, z.B. wenn es um Icons geht. Doch dies ist natürlich nur sehr beschränkt möglich wenn man z.B. mit einem Server bzw. einer API reden muss und diese Daten weiterverarbeiten will. Hier sind natürlich Mock-Daten eine Möglichkeit, aber nichts ist so gut wie reale Daten. Denn auch so etwas wie Mock-Daten muss erst einmal erstellt und an die Entwickler verteilt werden. Beachtet man die genannten Regeln nicht wird es im besten Fall etwas nervig für die Entwickler, im schlechtesten blockiert man die Entwicklung und verschwendet Ressourcen. Auch wenn letzteres natürlich wesentlich negativer ist als zuerst genanntes, man sollte beides vermeiden, denn ein frustrierter Entwickler ist wahrlich nichts was man möchte. Vor allem übrigens in kleinen privaten Projekten, wo niemand als Project Owner / Manager o.ä. Pläne macht, geht so etwas leicht unter. Auch hier sollte man also lieber ein paar Stunden mehr Zeit in Überlegungen und Planung stecken, als am Ende mit einem halbfertigen Produkt dazustehen, weil viele Kleinteile im großen Konstrukt einfach fehlen.
Mein Gaming Jahr 2016 - Teil 5 - The Division

Auch The Division gehört zu meinen erwähnenswerten Spielen des letzten Jahres. Denn ich habe die eine oder andere Stunde in Ubisofts Open-World Spiel gesteckt und es hat einiges an Spaß gemacht, die Atmosphäre ist super und auch die Grafik kann sich sehen lassen. Vor allem die ersten 50 Stunden waren super, doch danach gab es leider Probleme mit dem End-Game-Content. Es wiederholte sich viel, die Belohnungen waren nicht entsprechend gut und es fühlte sich einfach nicht mehr nach wirklichem Fortschritt an wenn man spielte. Die Entwickler erkannten die Probleme und hörten auf die Community, daraus entstanden umfangreiche Anpassungen des Kernspiels und auch die DLCs brachten frischen Wind. Für mich waren diese immer wieder Grund mal rein zu schauen und jedes Mal wieder hatte ich Spaß. Ich blieb allerdings nie wirklich lange dabei, denn die Konkurrenz an anderen Spielen wurde einfach immer größer und die wichtigen Änderungen bei The Division kamen leider etwas zu spät. Tot ist das Spiel für mich noch nicht, aber wann ich mal wieder nach New York wandere kann ich aktuell auch noch nicht sagen. Vor allem aber die neuen DLCs werde ich mir aufgrund des vorhandenen Season Passes immer mal wieder ansehen.
Gewinnspiel Erinnerung - EaseUS Todo Backup

Eine kleine Erinnerung an mein aktuell laufendes Gewinnspiel, welches noch bis Sonntag den 15.01.2016 um 23:59 Uhr läuft. Ihr habt die Chance EaseUS Todo Backup zu gewinnen. Fünf Lizenzen habe ich zur Verfügung und eine davon könnt ihr euch durch einen einfachen Kommentar unter der hier verlinkten News sichern. Die Verlosung erfolgt dann nach dem Zufallsprinzip und zeitnah nach dem Ende des Gewinnspiels. Die Keys verschicke ich direkt via Mail. Also einfach ein paar Worte schreiben und mit etwas Glück eine Backup Software abstauben.

