Humble UX/UI Design & Programming Mega Bundles
Will man ein Produkt raus bringen sind meist mindestens zwei Komponenten gefragt, zum einen die eigentliche Implementierung der Logik und zum anderen natürlich das User Interface. Zu diesen beiden Themen gibt es aktuell Humble Bundles.
Das Humble Tech Book Bundle: Real UX/UI Design for Real People by Wiley ist noch ca. zwölf Tage lang verfügbar und bietet euch bis zu 16 Bücher zum Thema UX & UI Design. Aufgeteilt sind diese auf drei verschiedene Stufen. Die Erste beginnt gewohnt günstig bei etwa 1 €, während alle Inhalte ab 18,54 € freigeschaltet werden. Unter anderem könnt ihr euch in diesem Bundle Design for Hackers - Reverse Engineering Beauty, Android Design Patterns: Interaction Design Solutions for Developers und Designing Brand Identity: An Essential Guide sichern.
Der Coding Part wird mit dem Humble Tech Book Bundle: Programming Mega Bundle by Packt abgedeckt. Dort gibt es noch etwas mehr als 19 Tage lang bis zu 27 Bücher für eure virtuelle Bibliothek. Auch hier geht es auf der ersten Stufe ab 1,01 € los und die dritte Stufe, welche alle Inhalte freischaltet, ist ab 18,19 € erreicht. Unter anderem sind mit dabei Computer Programming for Absolute Beginners, Rust Programming Master Class from Beginner to Expert und Mastering Python.
Zwei sehr umfangreiche Bundles, mit vielen Büchern, die sicherlich dem einen oder anderen eine echte Hilfe sein können. Ich persönlich werde vermutlich nicht zuschlagen, da ich schlecht aus Büchern lerne und eher bei der aktiven Entwicklung Learning by Doing betreibe. Doch da die Art und Weise wie der Einzelne lernt doch stark auseinander geht, ist vielleicht für den einen oder anderen von euch etwas dabei. Bei Interesse folgte einfach wie gewohnt den Related Links.
GitHub - Dependabot & Dependency Graph Support für Dart
Ich nutze GitHub für quasi alle meine Open Source Projekte open_in_new und selbige sind gerne mal in Dart geschrieben. Für Dart fehlte bis dato leider Support für Dependabot und den Dependency Graph. Dies hat sich nun geändert und zusätzlich wurde auch die Advisory Database für Dart freigeschaltet.
Durch Dependabot open_in_new erhaltet ihr die Möglichkeit mit wenig Aufwand eure integrierten Abhängigkeiten automatisiert auf Aktualität und Sicherheit zu prüfen. Gleichzeitig gibt es mit der Advisory Database open_in_new eine große Sicherheitsdatenbank, die gemeinsam mit der Community gepflegt wird. In diesem Kontext können sicherheitsrelevante Fixes privat diskutiert und behoben werden, bevor sie mit der Allgemeinheit geteilt werden. Der Dependency Graph open_in_new gibt euch Informationen darüber welche Pakete ihr nutzt und wer wiederum eure Library verwendet. Durchaus hilfreich in verschiedenen Situationen.
Das Setup ist sehr einfach und kann im jeweiligen Security
Tab eines Projektes aktiviert werden. Ich habe selbiges für alle meine Dart Projekte mal direkt durchgeführt und auch schon die ersten Library Updates basierend auf den Hinweisen des Dependabot durchgeführt. Dies gestaltet sich extrem einfach, denn es werden direkt via Merge integrierbare Pull-Requests erstellt. Sofern ihr GitHub Projekte nutzt, egal ob in Dart oder einer anderen Sprache, werft doch mal einen Blick in den Security Tab, dort gibt es mitunter sehr praktische Funktionen.
EA App - Origin Nachfolger erschienen
Nachdem die EA App nun die Beta Phase verlassen hat und als Origin Ersatz angeboten wird, habe ich natürlich direkt einen kleinen Test gemacht. Vor einigen Monaten hatte ich mir die EA App bereits angeschaut und war vom Look & Feel durchaus angetan, da alles moderner und übersichtlicher wirkte, doch leider gab es zu dieser Zeit noch sehr viele Bugs. In der finalen Version sind mir selbige noch nicht untergekommen, allerdings nutze ich die EA App auch erst seit wenigen Tagen.
Generell gefällt mir das User Interface wie gesagt gut, denn es ist frischer und gleichzeitig etwas schlichter. Verschiedene Aktionen, bei denen bei Origin das Ergebnis nicht immer klar war, z.B. was passiert wenn ich auf Spiel X klicke, öffnen sich die Details oder startet das Spiel, werden nun deutlicher und besser kommuniziert.
Material Theme Builder - Material Design Themes erstellen
In der letzten Zeit habe ich häufiger über Material Design Version 3 berichtet. Sowohl mein Blog, wie auch die Tessa App nutzen Material Design und entsprechend auf die dortigen Farbkonzepte. Doch eine gute Farbzusammenstellung zu finden ist gar nicht so einfach. Deswegen freue ich mich sehr, dass es ein kleines Web-Tool direkt von Google gibt, wo man sich derartige Farbkonzepte erstellen und direkt mit Vorschau anzeigen lassen kann.
Der Material Theme Builder erstellt basierend auf eurer Farbauswahl ein dunkles und helles Theme und generiert eine Vorschau in einer Beispiel App. Letzteres ist vor allem hilfreich, um sich besser vorstellen zu können wie die Themes später wirken. Neben etwaigen dedizierten Design Tools und komplexer Software, ist dieses kleine Web-Tool für mich eine praktische und schnell nutzbare Alternative um Themes zu erstellen.
Humble Melee Mayhem Bundle
Ein frisches Gaming Bundle hat das Licht der Welt erblickt und ist ab jetzt ca. zwei Wochen lang verfügbar. Das Humble Melee Mayhem Bundle bietet euch bis zu zehn Artikel. Der Inhalt setzt sich überwiegend aus Kampfspielen zusammen, doch auch ein paar Gutscheine sind mit dabei. Aufgeteilt ist der Content auf zwei Stufen. Ab 12,37 € geht es los und alle Inhalte gibt es ab 23,71 €.
Unter anderem sind Mortal Kombat 11, Mordhau und Chivalry 2 im Bundle enthalten. Eine durchaus spaßige Auswahl, bei welcher ich vor allem auf Mordhau schiele. Falls ihr Interesse habt folgt wie gewohnt einfach den Related Links.
Games Gewinnspiel September - Die Gewinner
Vor etwas mehr als einer Woche ging die September Ausgabe meines Games Gewinnspiels zu Ende und soeben wurden die Preise versendet. Rene, Carmen, Janka, Tom und Janeen sind dieses Mal die hoffentlich glücklichen Gewinner.
Allen die kein Glück hatten rate ich in den nächsten Tagen noch einmal im Blog vorbeizuschauen, denn auch der Oktober wird natürlich wieder ein Games Gewinnspiel für euch bereithalten. Den Gewinnern wünsche ich viel Spaß mit den Preisen.
Battlefield 2042 - Liquidators Event und Patch #2.1.1
Die letzte News zu Battlefield 2042 ist noch nicht lange her, aber es gibt schon wieder etwas neues. Dieses Mal ist es das Update #2.1.1, welches vor allem kleinere Balancing Änderungen und Fehlerbehebungen mit sich bringt. Unter anderem werden die M16A3 und M60E4 verbessert, während die Avancys, K30 und MP9 abgeschwächt werden. Zusätzlich wurden ADS Probleme nach dem verlassen von Fahrzeugen behoben und weitere Hit Registration Fehler aus der Welt geschafft. Passende Änderungen die genau jetzt ausgerollt werden, doch das ist noch nicht alles. Heute startet das zweiwöchige Liquidators Event.
Amazon Prime Exklusive Angebote
Sofern ihr ein Amazon Prime Mitglied open_in_new seid, könnte ein Blick auf die Amazon Webseite am heutigen oder morgigen Tag nicht schaden. Denn vom 11. bis 12. Oktober gibt es exklusive Angebote für Prime Nutzer.
Konkret heißt dies eine gewohnt große Auswahl an Artikeln ist teils stark reduziert. Mit dabei sind wieder die bekannten Blitzangebote, die von kurzer Dauer sind und auch nur mit beschränkter Anzahl, während andere Angebote im gesamten Zeitraum verfügbar sind. Unter anderem mit dabei sind natürlich auch wieder diverse Amazon eigene Produkte, wie die Fire TV Sticks oder Echos. Die Auswahl zieht sich aber natürlich quer durch den Produktkatalog und ist somit sehr vielseitig.
Es gilt aber wie immer, ein Preisvergleich schadet trotzdem nicht, denn nur weil ein Preis reduziert ist, heißt dies nicht das er am günstigsten ist. Ich werde auf jeden Fall im laufe der nächste zwei Tage die eine oder andere stöber Tour unternehmen.
Hacktoberfest 2022
Auch wenn der Oktober schon ein paar Tage alt ist, möchte ich trotzdem noch auf das Hacktoberfest hinweisen. Dieses ist, wie schon in den letzten Jahren, als Einstiegspunkt für Entwickler in den Open Source Bereich gedacht. Hier können Interessierte schnell und einfach passende Issues z.B. auf GitHub open_in_new oder GitLab open_in_new finden und selbige bearbeiten. Ein sehr schönes Event, welches es jedem ermöglicht relativ unkompliziert in mitunter große Open Source Projekte eintauchen zu können. Dabei erfährt man dann nicht nur wie die reine Softwareentwicklung in diesem Kontext abläuft, sondern auch wie die Teams und Projekte organisiert sind. Ein sehr spannender Einblick, der viel lehrreiches bringen kann.
Passend zum Event, welches von DigitalOcean organisiert wird und noch bis zum Ende des Monats läuft, gibt es weitere Unternehmen die als Ansporn das Event mit Preisen unterstützen. Dazu zählt z.B. Invertase, die im Flutter Sektor sehr bekannt sind. Falls ihr also Interesse habt am Hacktoberfest teilzunehmen, kann ich dies nur empfehlen. Die Anmeldung ist über die Webseite in den Related Links möglich und auch die extra Seite von Invertase, auf welcher ihr euch bei Interesse auch noch anmelden könnt, ist dort verlinkt.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß. Ich selbst werde dieses Jahr leider nicht teilnehmen, da ich mit meinem GameDev Projekt zeitlich durchaus eingespannt bin.
Android Studio Dolphin - 2021.3.1
Seit ein paar Tagen ist Android Studio Dolphin (Version 2021.3.1) verfügbar. Das Update bringt einige sehr praktische Änderungen mit sich, welche mir tatsächlich das Daily Doing erleichtert haben. Allem voran ist hier die neue Darstellung der Logausgabe zu erwähnen. Logcat open_in_new ist nun strukturierter, kann besser gefiltert und formatiert werden und bietet dadurch einen besseren Zugriff auf die Logging Daten, welche vermutlich für die meisten Entwickler ziemlich wichtig sein dürften. Sogar mehrere Logcat Fenster gleichzeitig sind nun möglich und nach Neustarts oder App Abstürzen bleibt die Session erhalten und es erfolgt lediglich ein Eintrag, dass der Prozess beendet bzw. neu gestartet wurde.
Ebenfalls schön sind diverse Erweiterungen bezüglich des Compose open_in_new Supports. Dies bedeutet das die Vorschau für Composable Inhalte nun besser funktioniert und z.B. auch Animationen dynamisch dargestellt werden können. Ebenfalls neu in diesem Bereich sind Compose Multipreview Annotations und Recomposition Counts. Letzteres kann vor allem hilfreich sein, um unnötiges neu zeichnen der UI zu erkennen.