Device Marketing Names - Version 0.4.0 Update
Weiter geht es mit den Updates. Heute geht es um die Version 0.4.0 meiner Dart / Flutter Library Device Marketing Names. Selbige nutzt mein erst vor kurzem erwähntes Device Identifiers Tool, um einen einfachen Lookup von Gerätenamen zu ermöglichen.
In Version 0.4.0 gab es einige grundlegende Änderungen, sowie Optimierungen. Allem voran gab es einen Breaking Change bei den zu nutzenden Methoden. Die alten wurden dabei Deprecated und werden in der nächsten größeren Version entfernt. Grund dafür ist, dass diverse neue Methoden hinzugefügt wurden und entsprechend die alten an das neue Namensschema angepasst werden mussten. Die neuen Methoden ermöglichen es nun die Library einfacherer für verschiedenen Use-Cases zu nutzen und gleichzeitig sollte alles leichter verständlich sein. Die Library gibt nun außerdem immer einen Wert zurück, welcher entweder der gefundene Name ist oder das Modell was zum Lookup als Eingabe geliefert wurde.
Durch Optimierungen im genutzten Datenset konnte die Größe der Library teils deutlich reduziert werden. Außerdem wurden alle Tests, die Beispielapp und diverse Interna an die Neuerungen angepasst und aktualisiert.
Für alle die meine Device Marketing Names Library nicht kennen, es handelt sich um ein Dart / Flutter Package, welches basierend auf dem aktuellen Gerätemodell oder einem vordefinierten Modell (iOS, Android, Browser) den jeweiligen Marketingnamen ausließt. Dafür wird ein umfangreiches und regelmäßig aktualisiertes Datenset genutzt. Alle Daten liegen lokal vor, ohne das eine extra Datenbankabhängigkeit benötigt wird.
Google I/O vom 11.-12. Mai
Auch dieses Jahr findet wieder die Google I/O statt. In ca. sieben Tagen, um genau zu sein vom 11. Mai bis 12. Mai, können wir uns über neue Informationen aus der Google Welt freuen. Das bedeutet neues rund um das Android Ecosystem, aber auch zu Flutter und diversen andere Google Produkten. Mich interessiert dieses Jahr vor allem ob man mit Material 3 weitergekommen ist. Denn wie ich hier schrieb, bin ich mit dieser Version der Designsprache eher mäßig glücklich.
Sofern ihr euch einen schnellen Überblick verschaffen wollt, besucht einfach die I/O Webseite. Dort findet ihr das Programm und könnt selbiges ohne großen Aufwand nach Themen und weiteren Kriterien filtern. Ich hoffe auf spannende neue Informationen und vielleicht eine neue stabile Flutter Version, mit kleinen feinen Neuerung. Interessiert euch die I/O auch und wenn ja was hofft ihr an neuen Informationen zu bekommen.
Humble The X Universe Collection Bundle
Die einen favorisieren Shooter, die anderen sind eher im strategischen Bereich angesiedelt. Falls ihr eher zu letzterem gehört, schaut euch doch mal das Humble The X Universe Collection Bundle an. Es ist noch etwas mehr als zwei Tage lang verfügbar und bringt euch diverse Inhalte aus dem X Universe.
Auf drei Stufen verteilt findet ihr bis zu 10 verschiedene Artikel. Ab 1 € ist der Einstieg gemacht und ab 16,40 € gehören euch alle Inhalte. Mit dabei sind unter anderem X2: The Threat, X3: Terran Conflict und X4: Foundations. Abgerundet wird das Bundle durch DLCs und Gutscheine, sodass ihr noch mehr Möglichkeiten habt euch auszutoben.
Ich persönlich bin eher der Shooter Typ und werde dieses Bundle überspringen, wenn ihr aber Interesse habt, folgt einfach den Related Links.
Device Identifiers - Version 0.3.0 Update
In der letzten Woche veröffentlichte ich eine neue Version meines Dart Tools Device Identifiers. In Version 0.3.0 wurde das Lookup Handling angepasst, sodass nun entweder der gefundene Name eines Geräts oder falls nicht gefunden das eingegebene Modell selbst genutzt wird. Dies macht die Nutzung einfacher und ermöglicht mir eine ganze Reihe an Einträgen aus der Lookup Datenbank zu entfernen. Dadurch konnte z.B. die Größe der Dart Version der Output Datei von 931 KB auf 587 KB reduziert werden. Ein durchaus markanter Unterschied. Abseits von diesen Anpassungen und Optimierungen wurden Fehler bei leerem Input behoben, das Escaping von Sonderzeichen verbessert und einige Detailverbesserungen vorgenommen.
Für alle die mein Tool Device Identifiers nicht kennen, es handelt sich um ein Dart Script, welches wöchentlich alle Android und iOS Gerätenamen einsammelt und in verschiedenen Programmiersprachen direkt nutzbaren Mapping-Code erstellt. Konkret wird eine Map erstellt die das jeweilige Gerätemodell, welches man auslesen kann, einem Namen zuordnet. Auf diese Weise kann man ohne extra Logik, Datenbanken oder andere Komplexität einen für den Nutzer verständlichen Gerätenamen auslesen und anzeigen. Genutzt werden die Output Daten von Device Identifiers aktuell in zwei meiner Libraries, wobei eine bereits hier erwähnt wurde (Device Marketing Names - Dart) und die Zweite in den nächsten Tagen Einzug erhält.
Games Gewinnspiel April - Die Gewinner
Der Mai ist bereits da, aber es gibt noch Aufgaben aus dem April abzuarbeiten. Dazu gehört die Verteilung der Preise des letzten Games Gewinnspiels hier im Blog. Die Oster-Edition hatte dabei sogar zehn mögliche Gewinner, statt den gewohnten fünf.
Gewonnen haben Rudolf, Darina, JuicySteak, ambros, Wilfried, Bernd, Alex, Jennifer, Michelle und Wolfgang. Ich wünsche viel Spaß mit den Preisen, welche bereits angekommen sein sollten. Für alle die kein Glück hatten oder das Gewinnspiel verpasst haben gibt es eine gute Nachricht. Innerhalb der nächsten zwei Wochen startet die nächste Runde und eventuell gibt es sogar neue Titel im Preis-Pool.
Humble Jurassic Bundle
Ihr wollt euren eigenen Vergnügungspark mit Dinosauriern? Dann ist jetzt vermutlich ein guter Zeitpunkt, um das Humble Jurassic Bundle genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Bundle ist noch über 19 Tage lang verfügbar und bietet euch Jurassic World Evolution und diverse DLCs. Insgesamt erhaltet ihr bis zu zehn Artikel, welche auf drei Stufen verteilt sind. Ab 1 € gibt es bereits das Basisspiel und alle Inhalte könnt ihr euch ab 9,93 € sichern. Ich werde auf jeden Fall mal meine Steam Library durchsuchen, schauen was mir noch fehlt und dann gegebenenfalls zuschlagen.
OnUpgrade - Version 1.1.2 Maintenance Update
Wie vor einigen Tagen angekündigt bin ich derzeit dabei diverse Updates und neue Veröffentlichungen von Apps und Libraries vorzubereiten. Dieser Prozess hat in den letzten Tagen einige Fortschritte gemacht, sodass es in den nächsten Tagen einige News zu diesem Thema geben wird.
Den Anfang macht heute ein kleines Maintenance Update meiner Library OnUpgrade. Hier gibt es lediglich Updates der intern genutzten Abhängigkeiten, kleinere Optimierungen und einige Anpassungen und Verbesserungen bei der Dokumentation. Für mich persönlich ist es allerdings trotzdem wichtig derartige Updates durchzuführen. Denn aktuell Abhängigkeiten und eine aktive Pflege der eigenen Projekte ist meiner Meinung nach ein Qualitätsmerkmal.
Für alle die meine meine Library OnUpgrade nicht kennen, es handelt sich bei selbiger um eine Dart / Flutter Library, welche euch erlaubt bei der Installation von Updates eurer App Aktionen ausführen. Beispiele sind hier die Anzeige der Release Notes oder eine Migrationen von Daten. Falls ihr mehr erfahren wollt, folgt einfach den Related Links.
Gewinnspiele im Blog - Was, wie viel und warum
Ich veranstalte nun schon seit einiger Zeit Gewinnspiele hier im Blog und in diesem Rahmen habe ich vor etwas mehr als einem Jahr die Entwicklung eines kleinen Flutter Tools begonnen. Dieses nutze ich seitdem produktiv und aktuell bin ich mit den letzten Anpassungen vor einen generellen Veröffentlichung als Open Source Software beschäftigt.
Doch darum geht es in diesem Beitrag gar nicht, sondern darum wie es eigentlich mit den verteilten Preisen so aussieht. Denn auch wenn ich monatlich darüber berichte, in welchem Maße Preise bereits verteilt wurden ist nicht direkt ersichtlich. Dies will ich hiermit ändern, denn seitdem ich dieses Tool nutze habe ich über 200 Games, DLCs, Tools und andere Preise unter euch verteilt. Um genau zu sein sind es aktuell 218, wobei die nächsten 10, aus meinem letzten Games Gewinnspiel, in den nächsten Tagen dazukommen werden.
Humble Learn To Create Games In The All-New Unreal Engine 5 Bundle
Während ich wie erwähnt selbst gerade etwas im Bereich der Spieleentwicklung unterwegs bin, gibt es ein durchaus interessantes Bundle, welches in diesem Kontext angesiedelt ist. Das Humble Software Bundle: Learn To Create Games In The All-New Unreal Engine 5 bringt wie der Name schon sagt eine Reihe von Kursen und Assets, welche gezielt auf die neue Version der Game Engine abzielen. Ich denke fast jeder der im Bereich von Spielen oder der Spieleentwicklung unterwegs ist, dürfte mit dem Begriff Unity etwas anzufangen wissen.
Das Bundle ist noch ca. zehn Tage lang verfügbar und es hat wie gewohnt drei verschiedene Stufen. Die Erste wird schon ab 1 € freigeschaltet, während für alle Inhalte mindestens 22,61 € gezahlt werden müssen. Unter anderem könnt ihr euch Unreal Engine 5 Environment Design Course, Unreal Multiplayer Master Course und Sci-Fi Atmospheric Music Asset Pack sichern. Neun verschiedene Artikel gibt es in diesem durchaus interessanten Bundle. Bei Interesse folgt einfach den Related Links.
Games Gewinnspiel Erinnerung
An dieser Stelle die gewohnte Erinnerung an mein aktuelles Games Gewinnspiel. Da es sich diesen Monat um die Osterausgabe handelt, gibt es sogar zehn mögliche Gewinner. Die Chancen neue Titel für eure Gaming-Bibliothek zu bekommen stehen also gut. Bei Interesse verfasst einfach einen Kommentar unter der hier verlinkten News und das bis morgen Abend (24.04.2022 - 23:59 Uhr). Alle weiteren Informationen findet ihr in besagter News.