I'm a coder - Ein Git Repository ersetzt keine Backups
Ich nutze Git sehr gerne und mittlerweile liegen quasi alle meine Projekte in einem Repository (Remote). Dies betrifft sowohl Code, wie auch textuellen Content und Bilder. Lediglich Daten die im Kontext der Videobearbeitung entstehen sind ausgenommen, da ich sehr große Binaries ungern im Git habe.
Das Ganze läuft so gut, dass ich fast über meine eigenen Flows gestolpert wäre. Damit gemeint ist, dass ich alle Daten im Git ablege und wenn ich etwas lokal lösche oder fälschlicherweise bearbeite stellt dies ja kein Problem dar, denn die Daten sind ja noch im Git und somit habe ich quasi ein implizites Backup.
Genau dieses “alle Daten” ist aber nicht korrekt und hier möchte ich noch einmal etwas die Wahrnehmung schärfen, sowohl von mir selbst, wie auch von euch. Es geht z.B. um Keys, lokale Konfigurationsdateien und jegliche Secrets, welche einfach nicht in einem Git liegen sollten, egal ob privat oder öffentlich. In meinem Fall ging es um Konfigurationsdateien für das Bauen und Signieren meiner Android Apps. Denn zur Zeit bereite ich einen App Release vor, merkte aber gestern ein Release Build ist derzeit nicht möglich. Grund dafür war das Fehlen besagter Dateien. Diese gingen im Rahmen der Neuinstallation meines Systems vor einigen Monaten verloren und wurden beim folgenden Setup nicht wieder hergestellt, denn dort richtete ich lediglich das Git wieder ein.
Es gilt also mal wieder, egal ob man ein Git Repository oder eine andere Versionsverwaltungssoftware nutzt, egal wie man seine Daten verwaltet und egal wie sehr man davon ausgeht das man auf der sicheren Seite ist, Backups bleiben ein muss. Mir haben selbige einiges an Arbeit erspart, denn irgendwelche Passwörter und Keys zurückzusetzen ist etwas worauf ich so gar keine Lust habe, geschweige denn die Zeit. Insofern beleibt mir als Lesson learned nur zu sagen, dass das nutzen eines Git Repositories für mich die Entwicklung und Datenhaltung massiv verbessert, aber eben nicht den Bedarf reduziert regelmäßige Backups zu erstellen.
Humble Book Bundle: Cybersecurity
Das Thema Cybersecurity ist und bleibt in aller Munde und entsprechend könnte das Humble Book Bundle: Cybersecurity by Wiley vielleicht für den einen oder anderen ganz spannend sein. Wie gewohnt gibt es hier zu niedrigen Preisen eine umfangreiche Auswahl an Büchern.
Bis zu 27 Stück sind es, verteilt auf drei Stufen. Wie fast immer geht es bereits ab 1 € los, während ihr für alle Inhalte mindestens 15,90 € zahlen müsst. Dafür gibt es unter anderem Social Engineering: The Science of Human Hacking, Cryptography Engineering: Design Principles and Practical Applications und The Web Application Hacker’s Handbook: Finding and Exploiting Security Flaws. Falls ihr euch das Thema interessiert folgt einfach den Related Links. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
Games Gewinnspiel Januar - Die Gewinner
Und wieder einmal gibt es hoffentlich glückliche Gewinner, nachdem ich soeben die Preise für das Games Gewinnspiel Januar versendet habe. Die Mails sollten bereits angekommen sein. Dieses Mal hatten Karl, Liv, Oliver, Diana und Marcus Glück.
Für alle die kein Glück hatten kann ich aber schon einmal die nächste Runde meines Games Gewinnspiels ankündigen. Selbiges startet vermutlich schon Ende dieser Woche und bringt wie gewohnt eine große Auswahl an Preisen und bis zu fünf Gewinner mit sich.
Gratis Spiele im Februar
Auch in diesem Monat gibt es im Rahmen der bekannten und beliebten Gaming Abonnements, sowie auch komplett kostenlos, dass eine oder andere Spiel für euch. Humble Choice, der Epic Games Store, Prime Gaming, Playstation Plus und Xbox Live - Games With Gold wollen euch auch im Februar mit dem einen oder anderen Spiel beglücken. Solltet ihr eines der Abos nutzen oder aber einen kostenlosen Epic Games Store Account haben, wäre es jetzt an der Zeit mit dem einsammeln zu beginnen.
Nachdem im letzten Monat ordentlich aufgetischt wurde, wird es diesen Monat zwar etwas ruhiger, aber interessant sind die Titel trotzdem. Vor allem Stellaris (Prime Gaming), Borderlands 3 (Humble Choice) und Planet Coaster (Playstation Plus) sind mir persönlich dabei positiv aufgefallen. Doch egal ob Spiele bekannt sind oder nicht, ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
Top 10 - Januar
Und schon ist der Januar wieder vorbei. Das bedeutet wieder eine kleine Zusammenfassung der beliebtesten Beiträge hier im Blog. Die Top 10 dieser findet ihr im unteren Teil der News. Alle Beiträge sind dabei absteigend nach Anzahl der Aufrufe sortiert. Diesen Monat sind neben aktuellen Themen, wie Gewinnspielen und ähnlichem, auch wieder einmal viele alte Bekannte mit dabei. Falls ihr euch einen Überblick verschaffen wollt, ist dieses Liste vermutlich kein schlechter Startpunkt.
Flutter 2.10 erschienen
Gestern gab es eine neue Flutter Version, welche vor allem einen Hauptfokus hat und dieser lautet Stable Windows Support. Eine Durchaus sehr relevante Information. Abseits von der Möglichkeit auf dem Stable Branch von Flutter Windows Builds erstellen zu können, wurde auch das Tooling, die Integration und das gesamte Setup massiv verbessert. Im Rahmen des unten eingebundenen Youtube Videos wird unter anderem gezeigt wie man von der Standard Counter App, zu einer App mit einer an Windows angepassten UI kommt, diese als Release Version baut und sogar in ein installierbares Format bringt. Das Ganze ist binnen kürzester Zeit erledigt und die installierbare App ist sogar mit dem Windows Store kompatibel.
Weiterhin fokussiert sich das Update auf Performance Optimierungen. Unter iOS gab es massive Verbesserungen beim Rendering und einige Animationen laufen nun flüssiger. Android Entwickler erhalten mehr automatische Hilfen bei Fehlern und die Standardeinstellungen für Projekte wurden auf den neusten Stand gebracht. Im Web gab es Verbesserungen bei Textfeldern und der Overhead bei der Nutzung von nativen HTML Elementen wurden minimiert.
Der Material 3 Support wird außerdem erweitert, sodass nun Themes mit nur einer Farbe als Basis generiert werden können. Außerdem wurden über 1000 neue Icons hinzugefügt. Abschließend dürfen sich Entwickler über Verbesserungen bei den Integration Tests und den Dev Tools freuen und natürlich gab es wieder diverse Bugfixes.
Humble Myst & More Bundle
Falls ihr Spiele aus der Myst Reihe mögt, könnte das Humble Myst & More Bundle für euch interessant sein. Es bietet wie der Name schon sagt diverse Spiele aus dem Myst Universum und drum herum. Insgesamt gibt es bis zu 12 Spiele, DLCs und Goodies zu holen. Das Bundle ist dabei noch ca. acht Tage lang verfügbar.
Die Inhalte sind auf drei Stufen verteilt, wobei die erste ab 1 € freigeschaltet wird. Um alle Inhalte zu bekommen sind 8,80 € nötig. Unter anderem gib es Myst: Masterpiece Edition, Obduction und Riven: The Sequel to MYST zu holen. Ich persönlich finde mich leider nicht in besagtem Genre wieder, aber es soll ja den einen oder anderen Fan da draußen geben. Bei Interesse folgt einfach den Related Links. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
Battlefield 2042 - Pläne, Ziele und eine neue Feedback Loop
Gestern gab es ein Update zum aktuellen Stand der Entwicklung von Battlefield 2042 und zu den Plänen, wie selbige in der näheren Zukunft weitergehen soll. Das ganze Thema ist natürlich sehr problematisch, denn aufgrund der diversen Baustellen ist es quasi egal was hier angekündigt wird, es wird definitiv eine Nutzergruppe geben welche unzufrieden sein wird.
Doch ich persönlich bin mit dem generellen Kurs durchaus zufrieden. Der Plan sieht vor initial diverse Fixes und Anpassungen, sowie Kern-Features der Community anzugehen. Darauf aufbauend will man dann das Spiel um Content erweitern. Die Konsequenz daraus ist, dass sich die erste richtige Season auf Sommer verschiebt. Dies bedeutet entsprechend eine Verschiebung von geplanten Content Updates und sorgt wiederum für Unmut. Selbigen kann ich gut verstehen, denn auch wenn der Fokus darauf gelegt werden sollte das Spiel auf eine stabile Basis zu stellen, so brauch man auch Inhalte, die die Spieler bei Laune halten, bzw. zurück aufs Schlachtfeld bringen. Hier hoffe ich das man vielleicht zeitnah ein paar Inhalte, wie z.B. eine Close Quarters Map im Sinne von Metro oder Locker ins Spiel integriert und damit die Nutzer positiv überrascht. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
Flutter Vikings - Online Konferenz startet morgen
Falls ihr euch für Flutter interessiert könnte die FlutterVikings Konferenz vielleicht etwas für euch sein. Vom 02. - 03. Februar findet sie als online Event statt und die Teilnahme ist kostenlos. Auf der offiziellen Webseite, welche ihr in den Related Links findet, könnt ihr euch mit wenigen Klicks anmelden.
Das Event ist von der Community organisiert, mit diversen bekannten Rednern. Ich denke hier kann sowohl der Flutter Anfänger, wie auch der erfahrene Entwickler noch einiges mitnehmen. Zusätzlich gibt es diverse Networking Möglichkeiten. Eben so wie man es von In-Person Konferenzen kennt, nur angepasst an die aktuellen Gegebenheiten. Sofern Corona es zulässt wird es übrigens auch noch eine In-Person Version der FlutterVikings Konferenz Ende August geben. Dies war eigentlich schon für den Zeitraum des jetzt kommenden Online Events geplant, musste aber leider verschoben werden.
Alle weiteren Informationen zum aktuellen Event und auch zu dem Ende August findet ihr in den Related Links.
Bitdefender Gewinnspiel - Die Gewinner
Vor etwas mehr als einer Woche ging mein Bitdefender Gewinnspiel zu Ende und die Preise wurden gestern an die Gewinner verteilt. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Bitdefender für die Möglichkeit bedanken diese Gewinnspiele und andere Aktionen durchführen zu können.
Gewonnen haben Millhouse, Bernd, Walden und Samira. Ich wünsche viel Spaß mit Bitdefender Internet Security und hoffe das die Software dazu beiträgt euch etwaige IT Schädlinge vom Hals zu halten. Falls ihr übrigens kein Glück hattet, schaut euch doch einfach mal die aktuellen Angebote open_in_new an und schlagt bei Bedarf zu.