Humble Down to Earth und New Couch Classics Bundles
Interesse an neuen, ruhigen Games für eure Spielebibliothek? Dann dürfte das noch zwei Tage verfügbare Humble Down to Earth Bundle vielleicht etwas für euch sein. 1 € und ihr seid dabei und ab 11,91 € bekommt ihr bereits alles was das Bundle bereithält. Insgesamt gibt es acht Spiele und unter anderem sind dabei Figment, Never Alone und LOST EMBER.
Solltet ihr lieber etwas mehr Action wollen und selbige am liebsten von eurer Couch aus, dann schaut euch doch mal das Humble New Couch Classics Bundle an. Hier habt ihr noch eine Woche Zeit und der Einstieg ist ebenfalls ab 1 € gemacht. Die gesamten Inhalte gibt es bereits ab 8,40 €, obwohl das Bundle an sich über 100 $ Wert ist. Mit dabei sind unter anderem Door Kickers: Action Squad, Ultimate Chicken Horse und Lethal League Blaze.
Die eine oder andere Perle ist auf jeden Fall dabei und somit kann ich nur empfehlen mal einen Blick auf die Bundles zu werfen. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
Games Gewinnspiel April - Die Gewinner
Während die nächste Gewinnspielrunde bereits vor der Tür steht, gingen soeben die Preise für das letzte Games Gewinnspiel raus. Die Gewinner sollten ihre Preise bereits via Mail erhalten haben. Freuen dürfen sich dieses Mal Stuart, Axel, Rufus, Alisa und Kai.
Für alle die kein Glück hatten gilt wie immer, dass das nächste Gewinnspiel bereits geplant ist. Also einfach wieder rein schauen und erneut sein Glück versuchen.
Readme.so - Markdown Readme online erstellen
Falls ihr auf GitHub oder einer anderen Plattform unterwegs seid, die mit Markdown Dateien arbeitet, könnte das Projekte Readme.so vielleicht interessant für euch sein. Es ist eine kleine Webseite, die es euch erlaubt Content-Blöcke die oft benötigt werden mit wenigen Klicks einzufügen und zu sortieren. Dazu gibt es einen Editor mit Vorschau und verschiedene andere kleine Gimmicks.
Das Ganze ist simple und schlicht aufgebaut, erfüllt seinen Zweck und ist sehr klar strukturiert. Mir gefällt es sehr gut, da es nicht übermäßig komplex, überfüllt mit Funktionen oder überladen im Bereich der UI ist. Man kann schnell und einfach eine Readme für seine Projekte erstellen und außerdem soll Readme.so noch weitere Features erhalten, wie man auf GitHub lesen kann.
Ich vermute es gibt Markdown Editoren die ähnliches können und z.B. mit vorgefertigten oder selbst erstellten Templates arbeiten. Aber vor allem für Nutzer die einen solchen Editor bis dato noch nicht haben und ohne Aufwand schnell etwas umsetzen wollen, ist ein derartiges Tool als Webseite sehr angenehm.
Humble Software Bundle: VEGAS Pro
Ich arbeite seit längerem mit Vegas Pro 14, welches ich mir vor einiger Zeit im Rahmen eines Humble Bundles kaufte und bin sehr zufrieden. Nun gibt es ein weiteres Bundle, welches euch mit Audio- und Videobearbeitungssoftware versorgen will.
Das Humble Software Bundle: VEGAS Pro - Discover your endless freedom ist noch ca. 19 Tage lang verfügbar und ist über 750 $ wert. Ab 1 € geht es bereits los und alle Inhalte sind ab 25,26 € freigeschaltet. Es gibt dieses Mal unter anderem Music Maker Score Edition, SOUND FORGE Audio Studio 13 und VEGAS Pro 16 Edit.
Ich werde definitiv zuschlagen, denn auch wenn ich die Software nur selten nutze, bis dato war ich im Fall der Nutzung immer sehr zufrieden. Solltet ihr also Video- oder Audiodateien bearbeiten wollen, schaut euch das Bundle auf jeden Fall mal an. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
Boehrsi.de Services - Warum selber entwickeln?
Ich habe schon oft über die Services, welche die Such- und Kommentarfunktion hier im Blog zur Verfügung stellen, gesprochen. Das ich selbige selbst entwickelt habe wurde auch schon oft breitgetreten, aber auf die Interna bin ich bis dato noch nicht eingegangen.
Dieser Beitrag macht nun den Anfang und ist der Start für eine neue News-Sammlung. Heutiges Thema soll die Frage sein, warum ich die genannten Services selber entwickelt habe und nicht einfach vorhandene Lösungen genutzt habe. Im allgemeinen lässt sich die Frage recht einfach beantworten, denn ich bin ein Softwareentwickler. Entsprechend baue ich meine Software falls selbiges sinnvoll ist, gerne selbst. Doch warum hatte ich in diesem Fall das Gefühl es wäre sinnvoll?
Humble Book Bundle: The Ultimate Python Bookshelf
Python ist eine weit verbreitete Programmiersprache, die für vieles genutzt werden kann. Ein Blick auf die Sprache kann also nicht schaden und dabei will euch das Humble Book Bundle: The Ultimate Python Bookshelf by Packt helfen.
Das Bundle ist noch etwas länger als vier Tage lang verfügbar und wie gewohnt könnt ihr schon ab 1 € einsteigen. Alle Inhalte, die zusammen knapp 1000 $ Wert sind, gibt es bereits ab 15,09 €. Unter anderem erhaltet ihr The Python Workshop, Python Automation Cookbook und Mastering Python Networking. Bei den über 20 Büchern sind aber natürlich noch wesentlich mehr Themenbereiche enhalten.
Ich selber bin zwar mit Kotlin und Dart gerade gut bedient im Bereich Programmiersprachen, aber ich würde vermuten für den einen oder anderen dürfte dieses Bundle durchaus spannend sein. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
Firefox Updates 86 - 88
Es ist mal wieder an der Zeit die letzten Firefox Updates Revue passieren zu lassen. Zuletzt berichtete ich über die Versionen bis 85 und entsprechend geht es mit Update 86 weiter. Das Update erschien am 23. Februar und brachte unter anderem Support für mehrere Picture-in-Picture Videos zur selben Zeit mit sich. Zusätzlich soll der Total Cookie Protection open_in_new dabei helfen das Tracking im Web weiter einzuschränken. Verbessert wurde darüber hinaus die Druckfunktionalität und der Reader Modus kann nun auch für lokale HTML Seiten genutzt werden.
Firefox 87 beinhaltet diverse Verbesserungen im Bezug auf die erweiterten Privacy Features des Browser und die Kompatibilität mit Webseiten während selbige aktiv sind. Sehr schön ist die neue Anzeige der Position von Suchergebnissen in der Scrollbar, sofern die hervorheben Funktion aktiviert ist.
Die neueste Version ist seit dem 19. April verfügbar und trägt die Versionsnummer 88. In selbiger wurde die PDF Funktion erweitert und weitere kleine Anpassungen vorgenommen. Unter Android sind nun Suchmaschinen direkt in die Autovervollständigung der Adresszeile integriert. Außerdem gibt es im Rahmen eines jeden Updates natürlich diverse kleine Bug- und Security-Fixes, sowie Anpassungen für Entwickler.
OnUpgrade - Mein erstes Dart / Flutter Package
Während es für fast alles ein Plugin / Package gibt im Dart / Flutter Kontext, existieren natürlich trotzdem die kleinen Ausnahmen die einem fehlen. Für diese Dinge schreibt man dann selber Code, verwendet ihn in der nächsten App wieder und entscheidet sich dann vielleicht eine Library daraus zu machen.
Selbiges tat ich vor kurzem und in diesem Zuge habe ich mein erstes Dart / Flutter Package veröffentlicht. OnUpgrade open_in_new soll dem Entwickler helfen eventuell nötige Migrationen bei App-Upgrades durchzuführen oder den Nutzer über neue Funktionen zu informieren. Das Package stellt dabei die Logik zum Speichern, Vergleichen und Auswerten der zuletzt installierten und aktuell genutzten App-Version zur Verfügung. Was im Falle eines Updates ausgeführt wird, wie ein eventueller Dialog aussieht oder wie der generelle weitere Ablauf ist, entscheidet der Entwickler.
Boehrsi.de Version 8.5 - Viele kleine Verbesserungen und Optimierungen
Über die letzten Wochen hinweg gab es diverse kleine Optimierungen an der Art und Weise wie Inhalte hier im Blog dargestellt und geladen werden. Die Änderungen sind eher minimal bezogen auf das Aussehen, aber die Performance sollte an einigen Stellen besser geworden sein. Vor allem der Cumulative Layout Shift (CLS) open_in_new, also das sich verschieben des Contents, nachdem der eigentliche Inhalt initial geladen wurde, sollte weniger geworden sein. Informationen zu Problemen mit diesen technischen Interna des Blogs erhalte ich übrigens über das PageSpeed Insights Online Tool open_in_new, für welches ich vor einiger Zeit auch ein kleines Bookmarklet erstellt habe.
I'm a coder - Die Workaround-Hölle
Eigentlich möchte man defensiv programmieren und entsprechend dem Nutzer möglichst viele Fehler vom Leib halten, das macht auch Sinn. Doch Workarounds und Fallbacks über und über einzusetzen, sodass man irgendwann eher Probleme einbaut als sie zu verhindern, ist meiner Meinung nach schlimmer als ein ordentlich kommunizierter Fehler. Als Beispiel würde ich hier ein Auto nehmen. Es hat Benzin im Tank und falls selbiger bald leer ist fährt man zur Tankstelle. Sollte diese geschlossen sein, macht es Sinn zur Sicherheit einen Kanister mit Benzin auf Reserve zu haben. Was aber eher wenig Sinn macht, ist alle zufällig herumstehenden Kanister des Nachbarn in den Tank zu schütten und zu hoffen es war Benzin dabei. Mit diesem Vorgehen hat man vielleicht in wenigen Fällen Glück, meist ist es aber eher eine wenig zielführende Idee.