Badges - Zeigt her den Projektstatus
Auf eine übersichtliche und schön Art informieren wie der Projektstatus ist, wo man die Downloads findet und welche Lizenz genutzt wird? All das geht und zwar in Form kleiner hübscher Badges. Diese Information ist nicht neu, aber ich habe im Rahmen von einem meiner Projekte nun das erste Mal aktiv mit selbigen gearbeitet.
Für eine kleines Dart / Flutter Package, über welches ich in den kommenden Tagen berichten werde, wollte ich gerne den Status diverser Eigenschaften anzeigen und schaute mich nach verfügbaren Lösungen um.
Badges sind kleine automatisch generierte Bilder, die meist aus einem Label und der dazugehörigen Information bestehen. Normalerweise müsst ihr nur euren Projektnamen, eine öffentliche Id oder eine andere Referenz eintragen und schon geht es los.
Escape from Tarkov - Update 0.12.10 erschienen
Gestern wurde Version 0.12.10 von Escape from Tarkov ausgerollt und kann nun von euch gespielt werden. Die neue Version bringt neben neuen Stimmen für die Scav Bosse, angepassten Svacs und neuer Kleidung, auch einiges an neuer Ausrüstung. Neue Rucksäcke, Masken und Rigs sind mit von der Partie. Neue Items und Waffen gibt es auch. Darunter ist das AFAK, welches ähnlich dem IFAK ist und auch neue Munition, sowie neue Waffen (STM-9 open_in_new und PL-15 open_in_new) lassen sich finden.
Im Quality of Life Bereich kann man erwähnen, dass nun nach Found in Raid Items gefiltert werden kann und neue Sortierungen hinzugefügt wurden. Steam Audio ist zurück und kann wieder genutzt werden und das Thermal Imaging Rendering System wurde überarbeitet, wodurch die Performance besser und die Einsatzmöglichkeiten umfangreicher werden sollen. Freuen dürften sich einige über den 30 Prozent leiseren Regen und auch die Reduzierung der Boni durch Strength und Endurance dürfte gut ankommen. Weiterhin wurde die Skill Progression an einigen stellen vereinfacht und diverse Spawns angepasst.
Die Leistung von EFT wurde in diesem Update ebenfalls verbessert, denn durch Arbeiten am Shader System und dem Mip Streaming gibt es nun diverse RAM und VRAM Optimierungen. Natürlich gab es auch diverse Fehler die behoben wurden und auch die AI hat sich wie gewohnt verbessert. Die kompletten Release Notes findet ihr wie in den Related Links.
Kommentar-Service - Funktionsupdate abgeschlossen
Das Kommentar-Service Update ist abgeschossen und im Rahmen des Updates habe ich direkt noch ein paar weitere Dinge erledigt. Das Hauptfeature ist allerdings die neue Kommentare-Abonnieren Funktion. Dies könnt ihr einfach pro News machen. Sobald dann ein neuer Kommentar in der jeweiligen News erstellt wird, erhaltet ihr eine E-Mail. Solltet ihr kein Interesse mehr an einer News haben, enthält jede der E-Mails einen One-Click Link und schon gibt es keine Nachrichten mehr.
Das Update wurde heute gegen 13 Uhr gestartet und die eigentlichen Ausfallzeiten des Kommentar- bzw. Such-Services lagen bei 5 – 10 Minuten. Nach Abschluss der eigentlichen Aktualisierung erfolgten ein paar letzte Tests auf dem Live-System und dann die Anpassung der UI. Alle Komponenten waren gegen 16 Uhr aktualisiert und liefen wieder, die gesamten Release Notes gibt es im unteren Teil der News.
Humble Burn Rubber Bundle
In der letzten Zeit schaue ich mir häufiger Autorestaurateure und Autotuner im TV an. Dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen und habe GRID mal wieder ausgepackt. Solltet auch ihr Lust auf das eine oder andere Rennen haben, schaut euch doch mal das Humble Burn Rubber Bundle an.
Das Bundle ist noch gute elf Tage lang aktiv und bringt euch diverse Rennspiele. Ab 1 € könnt ihr einsteigen und losfahren. Alle Inhalte gibt es ab 10, 06 €. Das Bundle beinhaltet die Spiele DiRT Rally 2.0, GRIP: Combat Racing, Pacer, Assetto Corsa, KartKraft, Monster Truck Championship und NASCAR Heat 5. Außerdem gibt es diverse DLCs für Assetto Corsa und einen für NASCAR Heat 5.
Wie bei allen Humble Bundles unterstützt ihr mit einem Kauf einen wohltätigen Zweck. Ich bin am überlegen ob ich für Assetto Corsa zuschlage, bin mir aber nicht sicher ob mir das Spiel nicht zu simulationslastig ist. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.
Kommentar-Service - Funktionsupdate am 30. März
Am morgigen Dienstagvormittag werde ich die neue Version meines Kommentar-Service ausrollen. Dafür werden meine beiden Services die hier im Blog laufen, also die Suche und die Kommentare, kurzzeitig offline gehen. Der Zeitraum dürfte sich auf wenige Minuten belaufen, da das eigentliche aktualisieren extrem schnell geht.
Der Rollout wird von minimalen Ergänzungen und Anpassungen an Config-Dateien begleitet und alles weitere passiert automatisch. Sobald der automatische Teil erreicht ist, ist die Suche schon wieder online und der Kommentar-Service wird wenige Moment später wieder aktiv sein.
Ich werde dann auf dem Live-System noch ein paar kleine Tests fahren und hoffentlich im laufe des Tages auch das UI Update ausrollen, welches die erweiterte API bedienen kann. Der gesamte Ablauf kann auf meiner Statusseite feingranularer verfolgt werden.
Games Gewinnspiel März - Die Gewinner
Es gibt mal wieder ein paar Gewinne zu verteilen. Soeben gingen die Preise des aktuellen Games Gewinnspiels an die Gewinner raus. Freuen dürfen sich dieses Mal Gabi, Kerro21, Kevin, Alantoli und karp61. Die jeweiligen Spiele sollten bereits bei den hoffentlich glücklichen Gewinner angekommen sein und ich wünsche viel Spaß beim zocken.
Die nächste Runde meines Gaming Gewinnspiels startet nächste Woche, sodass alle die weniger Glück hatten, es erneut versuchen können.
Bye bye Rainbow Six Siege
Während aktuell gerade Patch Y6S1.1 open_in_new für Rainbow Six Siege verteilt wird, scheint es für mich so als wären meine Rainbow Six Siege Tag vorbei. Ungefähr 4 Jahre lang war es mein Go-To Spiel, welches ich manchmal alleine und sehr oft mit unserem kleinen Community-Team zockte.
Rainbow ist ein Spiel welches am besten im Team funktioniert, weswegen ich zurückblickend sagen muss das es mich wundert, dass wir solange dabeigeblieben sind. Denn meist waren wir drei Leute, seltenst vier oder fünf. Entsprechend schwer ist es natürlich auch in einem Taktikshooter voranzukommen. Aber es lief, es machte Spaß und es hatte den Flow. Vor allem letztes kann man zwar nicht beschreiben, aber man wollte halt immer eine weitere Runde drehen, ähnlich wie damals zu Counter Strike 1.5 / 1.6 Zeiten.
Doch der genannte Flow geht manchmal genauso spontan wie er gekommen ist. Während wir Mitte 2020 nochmal richtig ordentlich als Team gespielt haben, ist seit Weihnachten Schicht im Schacht. Zwei einzelne kleine Runde zwischendurch brachten den Flow jedenfalls nicht zurück.
Git - Conventional Commits Spezifikation für Commit Messages
Git ist ein tolles Tool um Code und andere Inhalte zu verwalten, egal ob alleine oder gemeinsam. Ich habe mittlerweile alles was nicht nur ein kleiner Test ist in Git Repositories. Im Rahmen der Nutzung von Git gibt es diverse unterschiedliche Ansätze und Meinungen, wie man Dinge angehen soll und was die jeweilige Best Practice ist.
Im Bereich der Commit Messages habe ich in der letzten Zeit immer mehr Wildwuchs in meinen Projekten bemerkt, obwohl ich eigentlich versucht habe die Dinge überall ähnlich zu benennen. Wichtig ist dies z.B. wenn man später nach Dingen sucht oder z.B. automatisiert Release Notes aus den Commit Messages generieren will.
Durch Zufall bin ich auf die Conventional Commits Spezifikation in einem Flutter Plugin Repository gestoßen und fand den Ansatz sehr passend. Das Ganze basiert auf Ideen des Semantic Versioning open_in_new und der Angular Entwickler Community open_in_new. Die Conventional Commits Spezifikation erweitert die Ideen und Ansätze um feste Richtlinien. Mich persönlich interessiert vor allem der Prefix für Commit Messages, denn eben dieser ist ohne viel Aufwand gesetzt, hilft aber bei den oben genannten Punkten sehr.
Kommentar-Service - Funktionsupdate geplant
Vor einiger Zeit gab es eine Feature-Anfrage zu meinem Kommentarsystem, welche ich nun endlich umsetze. Es geht darum Kommentare zu einer News abonnieren zu können. An sich eine simple Funktion, welche aber in ein vorhandenes System integriert werden soll, welches stabil und sicher bleiben sollte, deswegen muss man ein paar mehr Schrauben anziehen.
Da ich aktuell etwas Zeit habe, konnte ich vorgestern die finale Planung und gestern die Implementierung durchführen. In den nächsten Tagen folgt nun weiteres Testing und Debugging. Ich hoffe bis zum Ende der Woche, aber spätestens bis zum Ende der nächsten Woche alle Tests und eventuelle weitere Optimierungen abgeschlossen zu haben, sodass die neue Version online gehen kann.
Die Aktualisierung selbst wird nur wenige Minuten dauern und dürfte die meisten Nutzer nicht betreffen. Alle Informationen zum Service-Update, die kompletten Release Notes und der geplante Update-Termin wird es sobald bekannt in einer separaten News geben.
Humble Stellaris, Curve Digital und Daedalic Bundles
Da ich in der letzten Zeit die Gaming Humble Bundles etwas vergessen habe, gibt es heute nun ein Update mit gleich drei Bundles. Eines davon ist nur noch bis heute Abend aktiv, ihr müsst somit schnell sein.
Das Humble Stellaris Discovery Bundle macht den Anfang und ist nur noch wenige Stunden aktiv. Es bringt wie der Name schon sagt alles rund ums Thema Stellaris. Zwischen 1 € und 12,26 € müsst ihr zahlen, um das Basisspiel und diverse Addons zu erhalten. Unter anderem bekommt ihr Stellaris, Stellaris: Leviathans und Stellaris: Synthetic Dawn.
Weiter geht es mit dem noch ca. eine Woche verfügbaren Humble Curve Digital Supply-Drop Bundle. Hier geht es ebenfalls ab 1 € los und für günstige 7,47 € erhaltet ihr bereits alle Inhalte. Mit dabei sind z.B. The Flame in the Flood, When Ski Lifts Go Wrong und Autonauts.
Den Abschluss macht das Humble Daedalic 15th Anniversary Bundle, welches noch ca. neun Tage lang gekauft werden kann. Bei diesem Bundle gibt es nur eine Stufe, welche ab 10,86 € freigeschaltet wird. Dafür erhaltet ihr 20 Titel aus dem Hause Daedalic. Unter anderem dürft ihr euch über Deponia Doomsday, The Long Journey Home und Edna & Harvey: Harvey’s New Eyes freuen.
Drei sehr unterschiedliche Bundles, mit sehr verschiedenen Spielen. Falls ihr Interesse habt schaut euch die Bundles doch mal genauer an. Die Links findet ihr wie gewohnt in den Related Links. Alle Humble Bundle Links sind Affiliate- / Partner-Links die meinen Blog unterstützen.