Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Raspberry Pi Zero

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Raspberry Pi Zero Bild

Ich bin ein Fan des Raspberry Pi, nutze selber zwei von ihnen und berichte gerne über diesen Mini-Computer. Nun freue ich mich sehr, dass es wieder etwas neues gibt. Denn nachdem man für 25 Euro die eigentliche Platine des Raspberry Pi bekommen konnte, was bereits extrem günstig ist, legt man mit einem neuen Modell für 5 Euro noch eine Schnippe oben drauf. Der neue Pi Zero hat bis auf einen Netzwerkanschluss im Prinzip alles was das Herz begehrt und ist von der Geschwindigkeit her etwas schneller als der erste Raspberry Pi. Einen Pi dieser Generation nutze ich nebenbei erwähnt immer noch erfolgreich als NAS. Im unteren Teil der News habe ich die Spezifikationen noch einmal etwas genauer beschrieben und ein kleines Info Video der Raspberry Pi Macher ist in den Related Links zu finden. Ich selber plane mir einen zu kaufen, auch wenn ich aktuell noch keinen Verwendungszweck habe, wie sieht es bei euch aus?

  • Chip: Broadcom BCM2835 mit 1GHz ARM11
  • RAM: 512MB
  • HDD: Micro-SD Slot
  • Display und Audio: Via Mini-HDMI
  • Peripherie: Via Micro USB
  • Strom: Via Micro USB

Falls ihr euch für den Raspberry Pi und die möglichen Einsatzzwecke interessiert, schaut doch mal in eine meiner Sammlungen zu diesem Thema: Raspberry Pi How To und Raspberry Pi 2 und OSMC.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.