Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

IntelliJ IDEA vs. Eclipse - Äpfel und Brinen vergleichen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
IntelliJ IDEA vs. Eclipse - Äpfel und Brinen vergleichen Bild

Was gibt es schöneres als einen kleinen Rant open_in_new zum Wochenende, eigentlich vieles ich weiß, aber das muss leider mal raus. Denn immer wieder gibt es die obligatorischen Diskussionen bezüglich IntelliJ IDEA vs. Eclipse und dort natürlich die felsenfesten Meinung, der jeweiligen Nutzer. Das ist an sich eigentlich okay, doch teilweise auch extrem nervig. Denn ich selber war jemand der quasi alles in Eclipse gemacht hat. Angefangen vom puren Java, über Android, Web, bis hin zum Schreiben meiner Masterarbeit in LaTex. Nun nutze ich seit einiger Zeit privat und auf der Arbeit Android Studio und bin extrem zufrieden damit. Android Studio basiert auf dem Konkurrenten IntelliJ und macht vieles gut und ich würde sagen auch besser als Eclipse. Doch trotz diesen Gründen muss ich immer wieder rotieren, wenn ich irgendwo lese oder höre wie total unfähig Eclipse ist und das IntelliJ alles unendlich viel besser macht.

Denn hier werden, von teilweise gebildeten Leuten, verallgemeinerte Vergleiche aufgeführt, als würde man eine Bockwurst mit einem Stück bestem Kobe-Rind vergleichen. Denn IntelliJ kann das was es macht vielleicht gut, aber in der kostenlosen Version und selbige ist für mich als privaten kleinen Entwickler nun mal relevant, kann es Eclipse in Sachen Funktionen eben bei weitem nicht das Wasser reichen. Bestes - aber auf keinen Fall einziges - Beispiel ist wohl PHP, welches zwar als Addon für IDEA verfügbar ist, aber nur für die Ultimate Edition oder eben als extra Version der Software in Form des kostenpflichtigen PhpStorm. Und bitte kommt mir nicht mir Dingen wie, als Student bekomme ich das aber gratis oder mach doch Open Source Software, dann kannst du es auch umsonst haben. Denn ich will meine Homepage weder Open Source machen, noch ist euer aktueller Bildungs- / Beruflicher-Status für das allgemeine Thema relevant. Es geht darum das andauernd Äpfel mit Birnen vergleichen werden und da stehen mir die Haare zu Berge. Vor allem finde ich es teilweise undurchsichtig, was mit welcher Version funktioniert. Auch wenn es eine tolle Übersichtsseite gibt, ich weiß. Diese hatte ich aber nicht direkt gesehen. Also lud ich mir die Community Version von IDEA herunter und suchte im IDEA Plugin Repository, mit dem Filter Community Edition, nach PHP. Die Suchergebnisse enthielten das Plugin und meine allgemeine Auswahl “Community Edition” war weiterhin aktiv. Trotzdem geht es natürlich nicht, was man aber erst erfährt, wenn man auf den jeweiligen Release / Download klickt und nach den kompatiblen Produkten sucht. Wenn man das weiß ist alles gut, nur als neuer Nutzer tut man das überraschenderweise nicht immer. Somit habe ich dort einfach nur meine Zeit verschwendet, denn ich wollte sogar wechseln, aber es geht eben nicht. Genau das ist der Punkt auf welchen ich wie gesagt hinaus will. Vergleicht sinnvoll die Funktionen, aber beachtet auch welche Möglichkeiten die jeweilige Plattform bietet, bevor ihr mit Lorbeeren und Jauche um euch werft.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.