Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Steam Controller mit externen Spielen nutzen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Steam Controller mit externen Spielen nutzen Bild

Der Steam Controller ist seitdem ich meine Steam Link habe der Controller meiner Wahl. Denn nach einer kurzen Gewöhnungsphase ist er wirklich extrem gut. Nun hatte ich vorgestern das Problem, dass ich endlich mal The Crew spielen wollte, denn selbiges habe ich schon recht lange und bis dato nie genutzt. Da es aktuell aber kostenlos verfügbar ist, bot es sich an mit meiner besseren Hälfte ein paar Runden zu drehen. Doch das Problem mit The Crew ist, dass es leider nicht via Steam sondern via UPlay läuft und der Controller nicht korrekt erkannt wurde. Doch dieses Problem ließ sich wirklich sehr leicht umgehen. Denn ich musste lediglich das Spiel in Steam als Non-Steam Game eintragen (Games / Add Non-Steam Game to My Library) und schon konnte ich den Controller konfigurieren. Dafür musste ich mir nicht einmal selber Arbeit machen, denn obwohl das Spiel in meinem Fall nicht via Steam vertrieben wird, wurde erkannt worum es sich handelt und ich erhielt passende Konfigurationsvorschläge von der Community. Diese aktivierte ich einfach in dem ich unter Steam Library / Rechtsklick auf das Spiel / Edit Steam Controller Configuration / Community eine entsprechende Voreinstellung lud. Dieser Menüpunkt ist nur vorhanden wenn der Controller angeschlossen und aktiviert ist. Empfehlenswert ist auch die favorisierte Config zu exportieren, sodass ihr sie auch weiterhin nutzten könnt falls sie aus der Community-Liste entfernt wird.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.